f1marc
Goto Top

Exchange 2003 Server - Dienste werden beendet

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Jeden Montag muss ich bei einem Kunden die Exchange-Dienste MTA, IS und SA starten, weil diese (scheinbar wegen eines sonntäglichen BackupExec Backup-Prozesses) angehalten werden, jedoch nicht wieder neu starten.

Im Eventlog sind keine Fehler im Anwendungs- und Systembereich auffindbar.

Geschieht das Anhalten der Exch.-Dienste automatisch, wenn BE/BESR z.b. die Mail-Database sichert? bzw. liegt es an dem Backup-Programm das die Dienst beendet werden?

Starten diese wenn das der Fall sein sollte, nicht automatisch wieder?


Oder gibt es noch andere mögliche Ursachen/Fehlerquellen, die die Exchange-Dienste beenden?

Habe einen Ex 2003 mit SP2 unter 2003 Server Standard am laufen.

Gibt es für diesen Problem ein Hotfix? bzw. Problem bekannt?

Content-Key: 70979

Url: https://administrator.de/contentid/70979

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: coxsrcrub
coxsrcrub 15.10.2007 um 14:27:23 Uhr
Goto Top
Das der Dienst MTA Stacks anhält kenne ich in diese Form nur vom Ex2000, da war dieser Fehler noch reicht weit verbreitet!

Im Eventlog sind keine Fehler im Anwendungs- und Systembereich auffindbar.

Aber wenn die Dienste angehalten und neugestartet werden wird dies doch auch protokolliert!
Schau mal nach, wer dafür verantwortlich ist.

Geschieht das Anhalten der Exch.-Dienste automatisch, wenn BE/BESR z.b. die Mail-Database sichert? bzw. liegt es an dem Backup-Programm das die Dienst beendet werden? Starten diese wenn das der Fall sein sollte, nicht automatisch wieder?

Dazu kann ich keine sicherere Aussage treffen aber es ist eine mögliche Ursache!

Ich hatte kürzlich einen ähnlichen Fehler der durch ein fehlerhaftes Update des Exchange ContentFilters in Verbindung mit unserem Virenscanner hervorgerufen wurde.

Gibt es für diesen Problem ein Hotfix? bzw. Problem bekannt?

Welche Version setzt du ein mit welchem SP? Build ?


Eine zweite Möglichkeit wäre NAGIOS, findet aber den Verursacher nicht! Ist Open Source! Darüber läßt sich eine "erste Hilfe" initialisieren. Du könntest z.B. die Dienste durch Nagios überwachen lassen und wenn diese Dienste nicht mehr laufen versucht Nagios mit den Abhängigkeiten neu zu starten. Mache ich auch so.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nagios

http://www.nagios.org/

Grüße Jörg
Mitglied: F1Marc
F1Marc 15.10.2007 um 14:32:33 Uhr
Goto Top
Also ich habe diese Probleme schon seit 2 Monaten, den Content-Filter musste ich erst anpassen. Es ist also möglich, dass ein falsch konfigurierter Content-Filter die Dienste beendet?

Das mit dem Nagios ist ein guter Tipp. Ich habe die Dienste erstmal so eingestellt, dass diese bei einem Fehler neu starten.

Immer diese Fehlersucherei wenn man den Mist von jemand anderes ausbügeln muss (der eigentlich MCSE ist)...
Mitglied: coxsrcrub
coxsrcrub 15.10.2007 um 14:38:29 Uhr
Goto Top
Also ich habe diese Probleme schon seit 2 Monaten, den Content-Filter musste ich erst anpassen. Es ist also möglich, dass ein falsch konfigurierter Content-Filter die Dienste beendet?

Bei mir so passiert, in Verbindung mit unserem Virenscanner (Panda Business Secure Exchange mit TruPrevent) der ebenfalls seinem Senf zum Content-Filter zugeben will.! Ist aber eher die Seltenheit. Wusste bis zu diesem Zeitpunkt auch nicht das dies möglich ist.

Aber schau noch mal im Eventlog nach wer der Auslöser zum beenden des Dienstes ist! Dies wird nicht als Fehler angezeigt!

Grüße Jörg
Mitglied: coxsrcrub
coxsrcrub 16.10.2007 um 07:21:12 Uhr
Goto Top
Dieses Update und wahrscheinlich auch dessen Vorgänger und Nachfolger

http://support.microsoft.com/?kbid=907747

in Verbindung mit einem zusätzlichen ContentFilter können die Dienste beenden.

Der Fehler tritt NICHT auf wenn das Updatepaket fehlerlos heruntergeladen wurde!

Hast du mal im eventvwr geschaut wer der Auslöser zum beenden des Dienstes ist?

Grüße Jörg