55420
Goto Top

Mit Batch ausgelesener Hostname in Textdatei schreiben

Hallo,

ich versuche seit Tagen den mithilfe einer Batchdatei ausgelesenen Hostname meines computers in eine Textdatei zu schreiben .... da ich noch nicht so viel Ahnung auf dem Gebiet habe wollte ich Fragen ob mir jemand weiterhelfen könnte ...

vielen Dank schonmal

mfg

Scania

Content-Key: 71018

Url: https://administrator.de/contentid/71018

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Biber
Biber Oct 15, 2007 at 20:05:09 (UTC)
Goto Top
Moin Scania,

Erzeugen einer neuen Textdatei durch Umleiten der Ausgabe in einen gültigen Dateinamen.
hostname>c:\test\MeinHostname.txt

Anfügen als neue Zeile an eine bestehende Textdatei:
hostname>>c:\test\MeinHostname.txt

Eigenen Text dazu/davor/dahinter schreiben mit "ECHO" [am CMD-Prompt]:
For /f %i in ('hostname') do @echo Mein Horst heißt %i>c:\test\MeinHostname.txt  

Dito im Batch mit zwei %-Zeichen vor Zählvariablen:
For /f %%i in ('hostname') do @echo %%i heißt mein Horsti.>c:\test\MeinHostname.txt  

Grüße
Biber
Member: moonstar
moonstar Oct 15, 2007 at 20:07:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Scania,
mit diesem Befehl kann du das machen

echo %COMPUTERNAME% > name.txt

mit dem Befehl "set" in der Cmd-Box kannst du die abzufragen Variablen anzeigen lassen.

Gruß
MS
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Oct 15, 2007 at 20:08:54 (UTC)
Goto Top
Alternativ gehts auch so:

echo %computername% >C:\test\meinhostname.txt

Damit liest du einfach die Umgebungsvariable aus.

Edit: Da waren Moonstar und ich ungefähr gleich schnell
Mitglied: 55420
55420 Oct 15, 2007 at 20:18:40 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank