delbrook
Goto Top

Problem mit Windows Server 2003, um 17 30 Uhr müssen alle User sich neu anmelden

Das Problem tritt auf, seitdem wir einen neuen Server aufgestellt haben. Betriebssystem Windows Server 2003. Das Netzwerk arbeitet den ganzen Tag ohne Probleme und verrichtet seinen Dienst. Um ca. 17:30 Uhr (täglich) werden alle Arbeitsstationen so langsam, dass ein Arbeiten nicht mehr möglich ist. Selbst MS Word verzögert beim Tippen so stark, dass man den Rechner neu hochfahren muss. Erst nach dem Hochfahren ist das Problem behoben. Alle WKS arbeiten mit XP Pro (inkl. aller Updates). Installiert und genutzt wird lediglich das MS Office Paket (Word, Outlook) und eine SQL Datenbank auf dem Server. Der Virenscanner ist von McAfee und ist auf dem Server zentral installiert. Alle Routineaufgaben, die vom Servergesteuert sind, wurden von mir überprüft und werden nicht um 17:30h ausgeführt.

Was kann das gesamte Netzwerk so herunterbremsen? Vielleicht habt Ihr ja einen Lösungsansatz.

LG

Content-Key: 71043

Url: https://administrator.de/contentid/71043

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 26926
26926 Oct 16, 2007 at 09:15:35 (UTC)
Goto Top
Tippe auf den Virenscanner, der um 17:30 einen Komplettscann macht.
alternativ: wann kommt die Putzfrau?

mfg
knei
Member: Delbrook
Delbrook Oct 16, 2007 at 09:29:50 (UTC)
Goto Top
Das Problem trat schon vor der Installation des Virenscanners auf, der seine Prüfung um 12:30h während der Mittagspause macht. Die Putzfrau ist kommt um 19Uhr und wagt sich nicht näher als 2m an die PCs. face-smile
Member: smart-tel-i
smart-tel-i Oct 16, 2007 at 09:39:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn ich es richtig sehe kann es für das Verhalten 2 Gründe geben.
Erstens wäre, das sich irgendein Dienst startet, der das System ausbremst, was aber nicht sehr warscheinlich ist, das nach einer Neuanmeldung der Client wieder schnell arbeitet. Durch die Neuanmeldung des Clienten würde der störende Dienst ja nicht beendet werden.

Folglich gibt es sehr wahrscheinlich ein Probelm mit DNS oder DHCP, die nicht richtig eingerichtet sind und nach einer gewissen Zeit den User abhängen.
Prüfe doch mal das Protokoll auf irgendwelche Einträge diesbezüglich, bzw. gibt es um 17:30 Einträge im Protokoll?
Prüfe bitte auch ob der DHCP Dienst autorisiert ist.

Gruß Jörg
Member: Delbrook
Delbrook Oct 16, 2007 at 10:07:59 (UTC)
Goto Top
Im Ereignisprotokoll sind keine spezifischen Fehler in der Zeit zu finden.
Der DHCP Server wurde nicht installiert und die Clients haben eine manuelle IP-Zuweisung erhalten.

Gruß Klaus
Member: smart-tel-i
smart-tel-i Oct 16, 2007 at 10:53:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Klaus,

dann kann es eigentlich nur noch sein, das in den Lokalen Sicherheitseinstellungen die Kerbos Richtlinie nicht in Ordnung ist und die Dienst Tikets ablaufen.
Setz doch mal hier die Zeiten etwas hoch.

Gruß Jörg