pilot
Goto Top

Desktop Restriktieren

Hallo,
Wir haben hier ein Windows Netwerk mit Domänencontroller und ca 120 XP Prof Clients...!
Wir sollen jetzt bei allen einen gleichen Desktop einführen.
Das mit dem Hintergrundbild und der Taskleiste ist kein Thema.

Aber wie kann ich erzwingen das das Klassische Windows Design genutzt wird ?

Und wie kann ich auf dem Desktop verbieten, das Symbole verschoben, gelöscht, hinzugefügt werden ?

Weiterhin gibt es evtl ein Tool, womit man wenn man einen Desktop eingerichtet hat (Programme sind bei allen Installiert)
diesen auch auf die andren Rechner kopieren kann ?

Thx für Hilfe
mfg PiLoT

Content-Key: 71056

Url: https://administrator.de/contentid/71056

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: coxsrcrub
coxsrcrub Oct 16, 2007 at 09:23:36 (UTC)
Goto Top
schau mal hier nach

http://www.gruppenrichtlinien.de/

alles ist möglich!

Gruß Jörg
Member: PiLoT
PiLoT Oct 16, 2007 at 09:33:51 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort aber wenn ich nicht schon gesucht hätte hätte ich auch nicht gefragt..!
Member: Logan000
Logan000 Oct 16, 2007 at 10:15:28 (UTC)
Goto Top
Das Design kannst Duper GPO vorgeben.
Schau mal unter Benutzerkonfiguration / Administrative Vorlagen / Systemsteuerung / Anzeige / Dektopdesigns nach.

Desktop symbole löschen kannst Du unterbinden indem du diese unter AllUsers anlegst.
Verschieben kannst Du meines wissen nach nicht unterbinden.
Hinzufügen von Dateien und Ordnern duch das ausblenden von C: mittels GPO erreichen.
Hinzufügen von Verknüpfungen geht dann allerdings immer noch.
Member: coxsrcrub
coxsrcrub Oct 16, 2007 at 10:18:08 (UTC)
Goto Top
dann hast du schlecht gesucht!
Mach doch einfach mal ein GP und schau dir die Einträge an! Alles selbsterklärend!

Aber wie kann ich erzwingen das das Klassische Windows Design genutzt wird ?

Benutzerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Systemsteuerung/Anzeige/Desktopdesign

Bestimmten visuellen Stil laden bzw. "Windows - klassisch" erzwingen Aktiviert
Pfad des visuellen Stils:
Für die Auswahl des Luna-Typs:
%windir%\resources\Themes\Luna\Luna.msstyles

Geben Sie folgendes ein, um einen anderen visuellen Stil auszuwählen:
z. B.: \\<Server>\Freigabe\Corp.msstyles

Lassen Sie das obige Feld leer,
um "Windows - klassisch" auszuwählen


Und wie kann ich auf dem Desktop verbieten, das Symbole verschoben, gelöscht, hinzugefügt werden ?

Benutzerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Richtlinie

Einstellungen nicht beim Beenden speichern - Aktivieren (Damit hast du alles restriktiert)


Weiterhin gibt es evtl ein Tool, womit man wenn man einen Desktop eingerichtet hat (Programme sind bei allen Installiert) diesen auch auf die andren Rechner kopieren kann ?

Mit Windows Mitteln ohne Tools eine Beispiellösung!

Als lokaler Administrator auf der Muster-Arbeitsstation den Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\Default User löschen
Den Ordner wieder anlegen
Als Benutzer z.B. Beispieluser ein lokales Profil erstellen, mit dem künftig alle Benutzer im Netz arbeiten sollen
Das gerade erstellte Profil als admin in den Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\Default User kopieren.
Dazu mit der rechten Maustaste auf das Symbol Arbeitsplatz klicken und Eigenschaften auswählen. Danach den Reiter Benutzerprofile auswählen.
Jetzt das lokale Profil des Benutzers Beispielusers markieren und kopieren nach anklicken
Unter Profil kopieren nach C:\Dokumente und Einstellungen\Default User auswählen. Danach die Schaltfläche Benutzer – Ändern anklicken und im folgenden Fenster Jeder auswählen und bestätigen.

Grüße Jörg

P.S. Diese Restriktierung nicht in der lokalen Richtlinie des Computers machen! Zumindest nicht wenn der du den Admins nicht die lesen Rechte verweigerst. Mach das auf die OU der betreffenden User!
Member: Logan000
Logan000 Oct 16, 2007 at 10:42:32 (UTC)
Goto Top
> Und wie kann ich auf dem Desktop verbieten, das Symbole verschoben, gelöscht, hinzugefügt werden ?

Benutzerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Desktop- Einstellungen nicht beim Beenden speichern -
Aktivieren (Damit hast du alles restriktiert)

Nicht ganz oder? Die User können z.B. symbole verschieben aber nach Neuanmeldung ist alles wieder wech. Oder irre ich mich?
Member: coxsrcrub
coxsrcrub Oct 16, 2007 at 10:53:40 (UTC)
Goto Top
Während der Sitzung können die User Symbole verschieben! Das ist richtig!

Aber nach einer Neuanmeldung ist alles wie gehabt! Der Desktop bleibt dabei unverändert!

Ich denke darum geht es. Die User werden das ein bis zehnmal ausprobieren und dann Einsehen das es keinen Sinn macht daran herumzufeilen.

Grüße Jörg
Member: PiLoT
PiLoT Oct 16, 2007 at 13:56:54 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Hilfe jetzt waren wirklich genug vorschläge dabei ;)
Mal sehen ob wir einen davon umsetzen...!
Als erstes werden wir jetzt mal den Desktop und die gleiche Taskleiste einführen.
Mit dem Desktop warten wir jetzt erst mal ab, da ein wenig freiheit einfach sein muss.
Glaube der Desktophintergrund die Leiste und das Klassische Design werden morgen eh ein paar anrufe bei uns in der EDV geben ;)
Also Dankeschön
mfg PiLoT
Member: Dani
Dani Oct 16, 2007 at 16:26:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Pilot,
ich möchte dich bitten, wenn du dein Vorhaben abgeschlossen hast, uns hier per einfachen Kommentar Feedback zugeben. Kurz nennen was du nun umgesetzt hast, welche Probleme es vllt. gab, etc.... Danke! Zum Schluss den Beitrag auf "Gelöst" setzen.


Grüße
Dani