9875
Goto Top

SystemInfos in PHP

CPU-Takt, RAM-Nutzung und Co. abrufen und ausgeben

Hi Leute,

Weiß jemand, wie ich mit PHP die Systemdaten des Computers, der das Dokument öffnet auslesen und ausgeben kann?
So, dass derjenige seine eigenen Daten ablesen kann.

Wichtig wären mir UpTime und CPU-Takt, ggf. RAM / RAM-Nutzung

Eine einfache Hilfe wäre schön, damit man's in beliebige Dokumente einbauen kann...

Danke im Voraus für alle Tipps!

mfG Error404

Content-Key: 7115

Url: https://administrator.de/contentid/7115

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: fritzo
fritzo Feb 19, 2005 at 23:35:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich schätze, Du kannst einfach einen system call auf die ensprechenden Programme machen, pipest den output in ein Textfile und liest das ganze dann wieder ein. Könnte ungefähr so aussehen:

system ("c:\windows\system32\uptime.exe >> uptime.txt");
outfile = "c:\windows\system32\uptime.exe";
$fd = fopen($outfile, "r");
$ = fread($fd, filesize($outfile));
fclose($fd);

Grüße,
fritzo
Mitglied: 9875
9875 Feb 19, 2005 at 23:51:15 (UTC)
Goto Top
Das wäre möglich...
Nur, dass bei weitem nicht alle, die das Dokument aufrufen auch Windows benutzen und davon dann auch garantiert nicht alle ihr System auf C: liegen haben (Ich habe z.B. weder noch)

Es sollte dann ggf. auf eine Signatur oder kleine Box, die man woeinsezten kann und in der dann die entsprechenden daten über den stehen, der sie betrachtet.
da sollte es schon etwas allgemeiner sein.
Member: fritzo
fritzo Feb 20, 2005 at 01:09:45 (UTC)
Goto Top
Tja,

wenn das so aussieht, mußt Du wohl eine php-Funktion verwenden. Oder entsprechende Aufrufe für jedes System schreiben. Leider weiß ich momentan keine Funktion aus der Hüfte, da hilft Dir aber bestimmt die Doku zu php weiter.

Ansonsten hast Du evtl. auch einfach das Problem dabei, daß x-beliebige Clients einen Teufel tun werden, dem Server die Rechte einzuräumen, die Hardware-Daten auszulesen.

Grüße,
fritzo
Mitglied: 9875
9875 Feb 20, 2005 at 09:34:46 (UTC)
Goto Top
Sowas i die Richtung meinte ich, hätte ja sein können, dass das jemand weiß...

Wäre halt ganz interessant, außer IPs und so'n Zeug och andere Daten ausgeben zu können...

Man kann dann ja eine Schleife baue, die prüft, ob der Client die Daten freigibt und dann entscheidet, ob sie ausgegeben werden oder nicht...

Ich hab sowas schonmal gesehen...

Momentan habe ich halt nur Uhrzeit/Datum und IP, Hostadresse, Hardware, etc. wären schön...
Member: shcnet
shcnet Feb 20, 2005 at 10:04:29 (UTC)
Goto Top
wenn du vorhattest information über einen client auszugeben, der ein php-script auf einem webserver aufruft, bist du ohnehin auf die informationen angewiesen, die der jeweilige browser mitschickt und das sind halt keine systeminterna. die variablen dir zur verfügung stehen siehst du im unteren block nach aufruf von phpinfo();
mehr wissen, allerdings hauptsächlich über die grafik, hat javascript. wenn es nur darum geht den benutzer über seinen eigenen rechner zu informieren kannst du das verwenden um entsprechende infos auszugeben.

wenn es hingegen darum geht systeminformationen über den rechner zu erhalten auf dem das script tatsächlich abläuft kannst du -jedenfalls unter linux- die dateien in /proc auslesen, bzw. die entsprehenden tools aufrufen, etwa lspci, lsusb ider free.


mfg
hans