bigbootykilla
Goto Top

FTP Server über Router mit DynDns nicht erreichbar

Hallo,

ich versuch hier gerade verzweifelt einen FTP Server aufzusetzen. Leider klappt es nicht so richtig.

Ich habe einen Linksys WRT54GS v.4 Router, dort habe ich einen dyndns Eintrag gesetzt und das klappt soweit auch. Wenn ich jetzt via FTP Client übers Internet darauf zugreifen möchte, klappt es nicht. Keine Verbindung!!! Muss ich da was Routen???


gruss bigbootykilla

Content-Key: 71242

Url: https://administrator.de/contentid/71242

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: 36831
36831 17.10.2007 um 21:34:57 Uhr
Goto Top
Moin,

ja, du musst im Router das Portforwarding für Port 21 (FTP) einstellen.

Funktioniert FTP innerhalb des LAN denn?

MfG,
VW
Mitglied: bigbootykilla
bigbootykilla 17.10.2007 um 21:41:54 Uhr
Goto Top
Naja, ich kann bigbootykilla.dyndns.org anpingen, aber mit nem client bekomm ich so keine verbindung. Port 20,21,22 FTP und UDP hab ich freigegeben.

Muss ich denn kein Routing machen?? Ich hab das mal getestet mit einem Routing Eintrag auf meinen Server, und hab als Subnetmask 255.255.255.240 vergeben und dann gings plötzlich kurz für ein paar Sekunden, aber Verzeichnisse kann ich dann nicht sehen und nach kurzer Zeit gibts ein Disconnect. Mein Server hat die Ip 192.168.2.2 und die subnet 255.255.255.0

Warum geht das denn kurz wenn ich eine subnetmask auf 240 stelle?
Mitglied: 36831
36831 17.10.2007 um 21:51:53 Uhr
Goto Top
Naja, ich kann bigbootykilla.dyndns.org
anpingen, aber mit nem client bekomm ich so
keine verbindung. Port 20,21,22 FTP und UDP
hab ich freigegeben.
Warum denn auch Port 22, der ist doch für SSH und nicht für FTP. Und UDP solltest du garnicht brauchen.
Muss ich denn kein Routing machen??
Wo willst du denn was Routen. Du musst auf dem Router ein Portforwarding der Ports 21 und 20 TCP auf die IP-Adresse des Servers einrichten. Wobei ich jetzt nichtmal genau weiß, ob 20/TCP überhaupt notwendig ist.
Ich hab das mal getestet mit einem Routing Eintrag
auf meinen Server, und hab als Subnetmask
255.255.255.240 vergeben und dann gings
plötzlich kurz für ein paar
Sekunden, aber Verzeichnisse kann ich dann
nicht sehen und nach kurzer Zeit gibts ein
Disconnect. Mein Server hat die Ip
192.168.2.2 und die subnet 255.255.255.0

Warum geht das denn kurz wenn ich eine
subnetmask auf 240 stelle?
Das weiß ich nicht. Zufall? Ich habe jedenfalls keine Erklärung dafür.

1.) Funktioniert FTP denn schon in deinem LAN?
2.) Was für einen FTP-Server setzt du ein - Ubuntu/vsftp? Win2003/IIS? Es gibt so viele...

MfG,
VW
Mitglied: ghofmann
ghofmann 18.10.2007 um 07:28:22 Uhr
Goto Top
Gute Quelle für Portforwarding-Tutorials:
www.portforward.com

Da gibt es auch ganz speziell eine Seite für den genannten Router:
http://www.portforward.com/english/routers/port_forwarding/Linksys/WRT5 ...
Mitglied: Supaman
Supaman 18.10.2007 um 09:20:43 Uhr
Goto Top
hast du das von einer externen ip getestet? wenn man vom selben LAN per dyndns zugreifen will, kann der router das in der regel doe pakete nicht auseinanderhalten und es klaoppt nicht.
Mitglied: bigbootykilla
bigbootykilla 18.10.2007 um 10:26:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

also ich kann mich lokal über die Namensauflösung filer01 darauf jederzeit verbinden. Sobald ich es aber über bigbootykilla.dyndns.org versuche, geht es nur wenn ich ein routing eintrage mit der subnetmask 255.255.255.240! Mein filer01 hat aber die subnetmask 255.255.255.0 mit der IP 192.168.45.2.

Ich hab ein Windows Server 2003 mit Filezilla als FTP Server laufen. Einwählen tu ich mich über SSL explizit!

Eine Frage hab ich noch!! Wenn ich Dyndns auf meinem Router einrichte, muss ich das auf dem Server auch installieren?? Ich hab das dort nämlich installiert und ich würde es deaktvieren wenn es sein muss!
Mitglied: 36831
36831 18.10.2007 um 15:28:53 Uhr
Goto Top
Moin,

wenn dein Router schon, so wie du es ja schreibst, DynDNS macht, brauchst du das auf dem Server nicht mehr. Dadurch könnte es auch sein, dass die Software auf dem Server seine interne IP an DynDNS sendet und du daher den DynDNS-Namen auch pingen kannst.

MfG,
VW
Mitglied: bigbootykilla
bigbootykilla 18.10.2007 um 17:45:29 Uhr
Goto Top
Okay, ich habe Dyndns jetzt deinstalliert! Eine Kollege konnte sich jetzt auf meinen Filezilla Server verbinden, aber es wurden keine freigegebenen Verzeichnisse gezeigt und nach ein paar Sekunden wird er immer autogekickt.
Wenn ich mich lokal mit dem User anmelde, so geht alles einwandfrei.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?? Liegt das vielleicht am Filezilla Server? Die User sollen sich via SSL explizit einwählen, was auch funktioniert, nur halt für ein paar Sekunden.

Da das lokal funktioniert, denke ich das es doch noch am Netzwerk liegt.

gruss

P.S. Wird beim ersten verbinden mit einem FTP über SSL nicht ein Zertifikat verschickt, das man als Client annehmen muss???
Mitglied: Dani
Dani 18.10.2007, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:32:35 Uhr
Goto Top
Abend,
lese dir bitte den Kommentar von aqui durch. Der TEil mit dem Passive und Activemode ist für dich der Schlüssel zum Erfolg.


Grüße
Dani
Mitglied: bigbootykilla
bigbootykilla 19.10.2007 um 21:34:13 Uhr
Goto Top
Du hattest Recht, es lag am Passive Mode!! Musste den korrekt einstellen und die Ports dafür noch freigeben und dann gings!!

Danke

gruss bigbootykilla