skulldred
Goto Top

Raid 5 - Software

Hallo zusammen

Ich möchte mir Privat nen kleinen Fileserver aufbauen.
Ich hab hier nen Kontroller, der aber kein RAID unterstüzt nen haufen verschiedener Platten und Win. 2003.
So also ich habe ja mehrere Möglichkeiten:

Zum einen einfach server installieren und alle platten reinschrauben.
Hab ich am wenigsten Platz verlust und ist schnell gemacht.
Wenn System crasht einfach wieder installieren freigaben machen passt.

Dafür habe ich 10 freigaben... und keine Ausfall sicherheit


Ok mach ich ein Raid 1 verbinde alle und hab eine grosse Platte.
Fällt mir da aber aber ne Harddisk aus ist alles futsch.


Raid 5

Auch gut aber kann ich im mom auch nur soft. mässig machen.
Ich weiss das soft. Raids nicht der wirkliche bringer sind, deshalb auch meine Fragen =)


Also nun meine Fragen:

Wenn ich den Server auf eine sep. Harddisk installiere und das Raid erstelle und mir das Win abraucht was dann?
Kann ich einfach wieder den Server inst. und das Raid wird erkannt?

Geht es überhaubt mit verschiedenen Platten? Also ein Raid erstellen? Sind auch von der Grösse her unterschiedlich.

Kann ich das Raid einfach im Festplatten manager definieren?

Was würdet Ihr tun? Abgesehen von von nem Controller kaufen und 6 gleichen platten ;)


Ich hab auf google nachgeschaut aber die ersten hundert artikel handeln davon wie man in XP das raid freischaltet....

MfG SD

Content-Key: 71270

Url: https://administrator.de/contentid/71270

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Oct 18, 2007 at 08:34:36 (UTC)
Goto Top
Ok mach ich ein Raid 1 verbinde alle und hab
eine grosse Platte.
Fällt mir da aber aber ne Harddisk aus
ist alles futsch.


FALSCH! Das, was du hier beschreibst, ist ein RAID 0. RAID 1 ist ein Mirroring, d.h. 2 oder mehr Platten werden gespiegelt. Mit RAID 1 hast du eine gewisse Ausfallsicherheit gewährleistet. Wenn eine der Platten ausfällt, dreht die andere fröhlich weiter, als ob nichts wäre.
Member: Skulldred
Skulldred Oct 18, 2007 at 08:37:17 (UTC)
Goto Top
ups jopp genau also Raid 0 hat ebenfalls keinen schutz und Raid 1 braucht etwas viel Platz ziemlich genau 50%.... Also auch nicht so ganz die Lösung für mich...
Member: Skulldred
Skulldred Oct 18, 2007 at 08:48:09 (UTC)
Goto Top
Ich denke ich habe die Lösung gefunden:
Distributed File System von MS selbst... Hab ja nen Server
Danke trozdem =)