haui
Goto Top

Adaptec 29160 - Geschwindigkeitsproblem mit Quantum DLT VS160

Hallo zusammen,

ich habe hier einen HP ML350 G5 mit 2 750 GB HDD´'s als Backupserver.

An diesem sind zwei Quantum DLT VS160 Bandlaufwerke angeschlossen. Als Controller habe ich einen Adaptec 29160 im Einsatz. Eines der Bandlaufwerke ist ein externes.

Nun lese ich hier in diesem Forum von Übertragungsraten von 80 MB/s mit diesem Controller. Ich aber komme gerade mal auf ca. 450 MB/min je Laufwerk. Und dies auch nur seit ich die neuesten Treiber einsetze und die Firmware der DLT's aktualisiert habe.

Beim Start zeigt mir der Controller für beide DLT's die 160 MB/s an.

Liegt mein Problem evtl. daran, dass ich beide Laufwerke an dem einen Controller angeschlossen habe? Würde es evtl. besser werden, wenn ich einen zweiten 29160 einbaue?

Oder wo könnte der "Flaschenhals" noch sein?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüsse aus Rottweil

Achim Hauschild

Content-Key: 71304

Url: https://administrator.de/contentid/71304

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: VoSp
VoSp 18.10.2007 um 15:19:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

so ein VS160 Laufwerk kann im Maximalfall 16MB/s du kommst mit deinen 450MB/min so auf 7-8MB/s. Das sind für ein DLT Laufwerk schon gute Werte, es kommt ja nun nicht darauf an was der SCSI Bus zulässt, sondern wie schnell das Laufwerk die Daten aufs Band schreiben kann.

Was auch nicht zu vernachlässigen ist ist die Geschwindigkeit der Platten, seit die meisten Hersteller SAS Platten einsetzen ist die Performance auch beim RAID5 annehmenbar. Ich würde die Platten aber trotzdem mal einem Test Unterziehen. HP Hat da ein gutes Tool, nennt sich PAT, Performance Assessment Tool.

Mehr Performance könntest Du überigens mit LTO3 Laufwerken erreichen. im max Fall ca 80 MB/s, aber auch nur im SAN, das wirst Du mit deinen Platten nicht liefern können.

Bis dann

VoSp
Mitglied: Ickmus
Ickmus 18.10.2007 um 15:33:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

Nun lese ich hier in diesem Forum von
Übertragungsraten von 80 MB/s mit diesem
Controller. Ich aber komme gerade mal auf ca.
450 MB/min je Laufwerk. Und dies auch nur
seit ich die neuesten Treiber einsetze und
die Firmware der DLT's aktualisiert
habe.
laut http://www.quantum.com/ServiceandSupport/SoftwareandDocumentationDownlo ... schreibt ein VS160 unkompremiert 8mb/s -> 480mb/min.
Von daher sind deine Werte OK.

Wenn du Daten hast die das Laufwerk mit der Hardwarekompression nicht weiter kompremieren kann, dann wird es auch keine weitere Geschwindigkeitssteigerung geben.

Du kannst ja mal eine grosse 10GB-Datei erzeugen, und nur die sichern. Dann kannst du sehen ob das Laufwerk noch schneller kann, oder ob es einen Flaschenhals gibt.
Die neusten Treiber von Adaptec ( http://www.adaptec.com/en-US/support/scsi/u160/ASC-29160/ ) sind in jedem Fall empfehlenswert, falls es sich um ein Windows-System handelt.

Beim Start zeigt mir der Controller für
beide DLT's die 160 MB/s an.
Interfacegeschwindigkeit, _nicht_ Schreib-/Lesegeschwindigkeit.

Liegt mein Problem evtl. daran, dass ich
beide Laufwerke an dem einen Controller
angeschlossen habe? Würde es evtl.
besser werden, wenn ich einen zweiten 29160
einbaue?
Nein.
Ein VS160 benötigt ca. 20mb/s Bandbreite + SCSI-Overhead.

K.
Mitglied: Haui
Haui 18.10.2007 um 16:49:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für eure Infos.
An die maximale Schreibgeschwindigkeit der DLT's hatte ich leider nicht gedacht.

Dann gehts halt vorerst nicht schneller.

Gruesse aus Rottweil

Achim Hauschild