hannes1987
Goto Top

Verbindung zum Terminalserver sperren

Wenn wir den Terminalserver neustarten müssen prüfen wir immer wieviele user noch angemeldet sind. allerdings kommt es auch vor das sich in der zeit, in der wir den user bescheid geben das sie sich abmelden sollen sich neue user anmelden. gibt es die möglichkeit zu verhindern das sich keine user mehr am ts anmelden und nur noch die bereits angemeldeten darauf arbeiten können?

Content-Key: 71310

Url: https://administrator.de/contentid/71310

Printed on: April 25, 2024 at 18:04 o'clock

Member: LordGurke
LordGurke Oct 18, 2007 at 12:51:57 (UTC)
Goto Top
Ich würde ganz lapidar sagen, einfach alle Benutzerkonten (die des Administrator natürlich nicht) sperren. Angemeldete Benutzer betrifft diese Änderung meines Wissens nicht, aber neue sind halt gesperrt.
Member: hannes1987
hannes1987 Oct 18, 2007 at 12:56:25 (UTC)
Goto Top
ok. aber wie und wo mache ich das?
Member: MonsterX
MonsterX Oct 18, 2007 at 13:13:05 (UTC)
Goto Top
Ich denke am einfachsten wäre es mit einem VB-Script über alle User im AD zu pflügen oder dort das entsprechende Attribut zu setzen. Wenn der Rechner neu gestartet hat einfach mit einem zweiten Script drüber, der alle Änderungen wieder rückgängig macht.
Member: hannes1987
hannes1987 Oct 18, 2007 at 13:15:14 (UTC)
Goto Top
klingt gut muss aber auch funktionieren. da ich kein script experte bin noch die frage wo ich ein solches script herbekomme also zum de- bzw. aktivieren?
Member: ElSnoopy
ElSnoopy Oct 18, 2007 at 13:16:31 (UTC)
Goto Top
change logon /disable
change logon /enable
in eine kommandozeile bewirken wunder
Member: hannes1987
hannes1987 Oct 18, 2007 at 13:18:31 (UTC)
Goto Top
@ ElSnoopy: nur nochmal zum verständniss. ich gebe also die befehle in die kommandozeile des ts ein oder wo???
Member: ElSnoopy
ElSnoopy Oct 18, 2007 at 13:56:48 (UTC)
Goto Top
natürlich nur am TS macht ja sonst kein sinn
Member: hannes1987
hannes1987 Oct 18, 2007 at 13:58:29 (UTC)
Goto Top
ok vielen dank. also werde ich mir 2 .bat dateien anlegen eine zum aktivieren und die andere zum deaktivieren