55700
Goto Top

Apple Mac in Ken! 4-Netzwerk verwenden

Folgendes Problem in aller Kürze:

Ich möchte einen Mac (OSX 10.4) in ein vorhandenes Ken! 4-Netzwerk einbinden. Da Ken! jedoch nur für PCs verfügbar ist, sollte die Integration so aussehen, daß der Mac völlig autark arbeitet, d.h. er soll weder die Vor- noch Nachteile von Ken! nutzen.
Lediglich eine Anbindung an das vom Server (Ken! Service-PC - Win2000) bereitgestellte Internet inklusive POP3 / SMTP-Zugriff soll möglich sein. Firewall bringt der Mac ja von hause aus selbst mit und die Viren-Gefahr... naja, gibt ja kaum welche für OSX!

Fraglich ist also, wie man quasi OSX ohne Barrieren durch Ken! "tunnelt"...

Um Antworten oder auch Rückfragen wäre ich sehr erfreut - ich bin auch offen für Experimente dahingehend.

Mit allerbesten Grüßen an alle Admins,

Micha

Content-Key: 71372

Url: https://administrator.de/contentid/71372

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Petrof
Petrof Oct 19, 2007 at 04:35:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Internetzugang über Proxy:
Server alle auf IP-Adresse des KEN-Server, Port = 3128 ( Socks-Port = 1080 )

Pop und SMTP = IP-Adresse des KEN-Server

Das sollte auch beim MAC funktionieren

Gruß
Peter
Member: aqui
aqui Oct 19, 2007 at 08:11:27 (UTC)
Goto Top
richtig ! Das hat gar nichts mit Ken! oder Barbie oder wie das alles heisst zu tun sondern ist einzig und allein eine banale Einstellung der IP Adressen und Proxy Adressen sonst nix.
Das kann jeder Rechner ob Mac, Linux, Windows oder was auch immer, denn Ken! ist nichts anderes als ein Router und Proxy Mailserver kostenpflichtig, was Linux und Windows und Mac schon per se umsonst an Bord haben....
Mitglied: 55700
55700 Oct 19, 2007 at 17:02:20 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Die erwähnten Einstellungen habe ich bereits vorgenommen, hatte jedoch Probleme mit dem Programm "Mail", da dieses die e-Mails direkt vom Mail-Server entgegennehmen sollte - also nicht über Ken! empfangen sollte.

Aber auch dieses Problem habe ich lösen können - siehe Antwort weiter oben...

Beste Grüße,

Micha
Mitglied: 55700
55700 Oct 19, 2007 at 17:19:24 (UTC)
Goto Top
Auch hierfür besten Dank!

Habe mir das mit den Routing-Fähigkeiten schon gedacht, nur nicht gewusst, wo so etwas barrierefrei einstellbar ist. Der äußerst kompetente AVM-Support hat mir heute dahingehend weiterhelfen können:

1. Am Ken!-Service-PC in der Experten-Ansicht von Ken! unter Internet>Erweiterte Einstellungen>"Ken! DNS-Server aktiviert" aktivieren.

2. Unter Internet>Firewall>Ausgehende Verbindungen>"Firewall erlaubt die direkte Internetnutzung ohne Zugriffskontrolle" aktivieren. Den Vorgang mit "Übernehmen" bestätigen.

3. "regedit" aufrufen und unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\TCPIP\Parameters einen neuen DWORD-Wert anlegen (falls nicht bereits vorhanden), der da heißt: "IPEnableRouter". Diesen dann auf "1" setzen und den Ken!-Service-PC neu starten.

4. Anschließend auf dem Mac die IP-Adresse des Ken!-Service-PCs als DNS-Server und Standardgateway eintragen.

5. Fertig und Freuen!

Das klingt natürlich für eine sogenannte "Komplettlösung" etwas kompliziert, führte jedoch in meinem Falle zum Erfolg.

Im übrigen stimmt es schon, daß man auch auf Ken! verzichten könnte, wenn da nicht die sonst recht intuitive Verwaltung von Benutzer- und Mail-Accounts im Netzwerk wäre. Deshalb konnten wir nicht ganz auf Ken! verzichten...

Also, besten Dank nochmals...

Beste Grüße,

Micha
Member: aqui
aqui Oct 19, 2007 at 22:03:21 (UTC)
Goto Top
Klasse, dann auch bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !