heriro
Goto Top

Festplatte voll trotz weniger Daten

Hallo zusammen,

habe Probleme mit einer Notebook-HDD.
Die HDD ist partitioniert (40GB und 30GB)und gibt auf der 40GB Partition nur einen freien Speicherplatz von 1,5 GB an.
Bei Durchsicht aller Ordner und Dateien komme ich, bei großzügiger Addition, nur auf ca. 12 GB Datenvolumen.
Das Notebook läuft im Firmennetzwerk, ein Ordner auf dem Server ist als Offline-Netzlaufwerk verlinkt (Größe ca. 700 MB), Exchange Postfach ist gecached (ca. 1,4 GB).
Es ist mir völlig unverständlich, wieso die Platte voll sein soll.
Hat vielleicht jemand eine Idee?

Danke im Voraus
heriro

Content-Key: 71404

Url: https://administrator.de/contentid/71404

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: jlasner
jlasner Oct 19, 2007 at 10:01:48 (UTC)
Goto Top
da empfielt sich das (freeware) programm "treesize"

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13001595.html

das dursucht die hd und bereitet das ganze dann grafisch auf.... da siehst du sehr schnell, in welchem pfad die daten vergraben sind...

tipp: hast du dir auch "versteckte dateien" anzeigen lassen?
Member: Chibisuke
Chibisuke Oct 19, 2007 at 10:05:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

versuch s mal mit JDiskReport, das Tool gibt dir genaue Infos darüber wo auf der Platte die Speicherfresser sitzen. Ist etwas bequemer als sich endlos mit Rechtsklick->Eigenschaften durch die Ordnerbäume zu hangeln.

MfG
Member: Janni
Janni Oct 19, 2007 at 11:12:26 (UTC)
Goto Top
Auf die gesamte Summen von 28GB komme ich auch nicht, aber je nach Einstellung haben die versteckten Systemdateien auch noch eine Menge Speicherplatzverbrauch. Zum Beispiel:

- pagefile.sys -> Swap-Datei, bei mir z.B. 4GB groß
- hiberfil.sys -> die Datei, die Du für den Ruhezustand des Laptops brauchst.
- .....

Schönes Wochenende
Member: heriro
heriro Oct 19, 2007 at 11:26:14 (UTC)
Goto Top
Danke erst mal für Eure Hilfen, die zwei Tools sind gut.

Pagefile.sys war schon mit eingerechnet und hiberfil.sys gibts net, habe den Ruhezustand deaktiviert.

Das Problem ist enträtzelt und war folgendes:
der User hat irgendwann einmal Sicherungen mit Rescue und Recovery (NB ist ein Thinkpad) gemacht und diese habe die HDD verstopft. Waren aber auch in keiner Ansicht (versteckte und Systemdateien) sichtbar. War also reiner Zufall, dass ich da mal nachgeschaut habe.

Schönes WE an alle
Heriro