frankman2
Goto Top

Bekomme IGEL 208CE Thin Client nicht zum Booten

Hallo,
ich hoffe, dass mir (vorwiegend User) jemand helfen kann, meinen bei Ebay ersteigerten Thin Client zu laufen zu bekommen.
Ich habe Win2003 einschl. Terminalserver installiert. Wenn ich den IGEL starte kommt aber nur das Startlogo. Weiter passiert nichts.
Leider war keine Beschreibung oder Software beim Gerät. Kennt sich vielleicht jemand damit aus, wie es das Teil zum Laufen bekomme? Muss ich irgendwo noch einen Bootloader oder so integrieren?
Gruß, Frank

Content-Key: 7141

Url: https://administrator.de/contentid/7141

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson May 22, 2005 at 08:07:36 (UTC)
Goto Top
Wenn gar nichts passiert, schätze ich, sucht er nach einem PXE Server. Aber ich schau mal, was ich finden kann. schaut das Teil so aus? http://www.igel.us/pdf/IGEL-208CE-03.pdf Das Teil sollte aber an deinem ternimalserver laufen.
Member: Frankman2
Frankman2 May 22, 2005 at 09:00:32 (UTC)
Goto Top
Ja, das ist das Gerät ... Zunächst dachte ich das Gerät wäre defekt, da es in unserer Firma, an eimen z.Z. im Test befindlichen Terminalservernetz auch nicht lief ... Mittlerweile habe ich aber zwei davon ... beide haben die selben Symptome. ... also vermute ich mal, dass ich irgendetwas grundlegendes übersehen habe ... Vielen Dank für Deine Mühe! Gruß, Frank
Member: BartSimpson
BartSimpson May 22, 2005 at 09:07:01 (UTC)
Goto Top
Evebtuell sind die vielicht nicht auf RDP eingestellt.
Member: Frankman2
Frankman2 May 22, 2005 at 09:25:14 (UTC)
Goto Top
Ich habe leider keine Möglichkeit durch Tastendruck (F-Tasten usw.) ins Setup/Bios des Geräts zu gelangen ... Stichwort: PXE-Server ... wie richte ich diesen unter Win2003 ein? Gibt es da bestimmte Software oder hat dies Win2003 onboard ... im Netz konnte ich dazu bisher nichts finden.
Member: BartSimpson
BartSimpson May 22, 2005 at 09:33:01 (UTC)
Goto Top
Windows stellt das bereit, aber es ich nicht unbedingt von nöten. Was aber auf alle fälle warscheinlich benötigt wird, ist ein DHCP server. Wenn du noch eine alten hub rumliegen hast, kannst ja mal mit ethererl versuchen die netzwerllapekce des TC's aufzuzeichen, wenn du ihen anschaltest. Dann kann man versuche rauszubekommen, ob er aus dem netz booten will.
Member: Frankman2
Frankman2 May 22, 2005 at 09:45:43 (UTC)
Goto Top
Wenn du noch eine alten
hub rumliegen hast, kannst ja mal mit
ethererl versuchen die netzwerllapekce des
TC's aufzuzeichen, wenn du ihen anschaltest.
Dann kann man versuche rauszubekommen, ob er
aus dem netz booten will.

Das habe ich nicht ganz verstanden. Den DHCP-Server habe ich unter Win2003 installiert ... mit einem Hub könnte ich schauen, ob der Client tatsächlich eine IP-Adresse anfragt, oder? Könnte ich dies auch beim DHCP-Server in Win2003 sehen? Wenn ja, wie?
Member: BartSimpson
BartSimpson May 22, 2005 at 10:21:49 (UTC)
Goto Top
Es geht darum, zu schauen, ob der TC versucht aus dem netzwerk zu starte. Und das zu überprüfen, muss man sich den Netzwerkverker anschauen.Da ich anmehen, das du ein geswitches Netzwerk benutzte, geht das normaler weise nicht so ohne weitres. Als nimm einen alten hub schließen an diesen dein TC und einen weiter PC an. Dann verbindend den HUB mit dem swicht. auf dem PC installiert du ethereal. Jetzt kannst du den Netzwerkkverker des TC's beobachten und schauuen, ob er versucht nach dem einschalten aus dem Netzwerk zu starten.
Member: Frankman2
Frankman2 May 22, 2005 at 15:47:55 (UTC)
Goto Top
Leider bekomme ich das aufgrund eines fehlenden 2 PC nicht hin ... hast Du vielleicht eine andere Idee?
Member: BartSimpson
BartSimpson May 22, 2005 at 16:16:18 (UTC)
Goto Top
Wenn du zuhause bist, kannst ja auch wenn du das teil zu hause hast, deinen recher und den TC zusammen an einem HUB anschließne. Und den denn HUB denn an deinen DSL Router. Da das teil ja transparent ist, geht trotzdem noch alles. Nur halt etwas langsamerface-smile
Member: cwo
cwo Jun 14, 2006 at 13:59:26 (UTC)
Goto Top
Hi zusammen

da du sagst er bootet nicht denke ich es wäre mal eine idee den igel zurückzusetzen (factory default).
beim booten auf ESC drücken und zurücksetzen.
die dinger booten auch ohne netzwerk, nur langsamer da sie DHCP Requests aussenden

vl. hilfts

gruß
chris