krulli
Goto Top

Spontaner Reboot XP Rechner (ausführlich beschrieben)

XP Rechner "resetet" beim Systemstart spotan, im Text ist alles ausführlich erläutert!

Hallo!

Ich bin neu hier, habe aber schon ca. ne Woche gegooglet, finde aber nichts, deswegen eröffne ich nun hier einen neuen "fred" ;)

Problembeschreibung:
Ich habe hier einen netten Rechner stehen, welcher beim Systemstart ("Drücken Sie Strg+ALT+Entf" Maske ist schon zu sehen) einen spontanen reboot vollzieht, als würde man die Reset-Taste drücken... Das macht er nicht jedes mal, manchmal aber auch 3mal hintereinander... Dann läuft das System problemlos stabil, wenn er erfolgreich gebootet hat!

Soundkarte onboard war es nicht:
Ich habe natürlich den Bootlog eingeschaltet, dort war dann bei der wdmaud.sys immer Ende, wenn er nicht ordentlich gebootet hat, also habe ich onboard Sound deaktiviert... Fehler besteht immer noch, nun macht er bei der miniIcpt.sys "Feierabend"...

Gecheckt:
-Automatischen Neustart ausgeschaltet (trotzdem reboot ohne Bluescreen...)
-Die Ereignisanzeige gibt nichts aus
-Bootlog macht mich auch nicht wirklich schlauer (s.o.)
-Memtest 8h über den RAM laufen lassen, KEINE Fehler
-Netzteil getauscht(*)
-CPU getauscht
-Alle Temperaturen vollkommen OK
-chkdsk, keine Fehler

(*Ich habe das Netzteil getauscht, da das alte Netzteil keine stabile Spannung lieferte und deswegen oft ein Bluescreen kam, da er Geräte nicht initialisieren konnte, daher vermute ich im Moment einfach eine zerschossene Installation von XP...*)

Zum Rechner:
-Asus P5K SE
-Pentium 6550
-2GB RAM Dual Channel Interleaved
-Radeon x1900xt mit ZALMAN Kühlsystem
-450W Netzteil mit hohem Wirkungsgrad
-SATA DVD ROM
-160GB Platte SATA
-250GB Platte SATA
-Windows auf der 160 Platte, Auslagerungsdatei auf der 250er (jeweils eigene Partition) Wobei ich Auslagerungsdatei schon auf C: gepackt oder abgeschaltet habe, keine Veränderung!

So, ich hoffe hier findet ihr alle Infos die ihr so braucht! Normaler weise geb ich Support, aber in dem Fall komme ich einfach nicht weiter und würde mich sehr freuen, wenn die Community hier mir weiterhelfen könnte!

Danke schonmal!

LG
Krulli

Content-Key: 71547

Url: https://administrator.de/contentid/71547

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: sTu3rz1
sTu3rz1 Oct 22, 2007 at 07:35:58 (UTC)
Goto Top
schonmal versucht einfach ohne reset knopf zu booten, also den Resetstecker auf dem Board zu entfernen? So ein ähnliches Bild hatte ich mal, weil der Resetknopf alle paar minuten einen Kurzschluss ausgab, der war halt intern gebrochen und kaum hat wer am tisch gewackelt (zb zum strg+alt+entf drücken) gabs nen reboot...ich bin fast verrückt geworden.
Member: Krulli
Krulli Oct 22, 2007 at 07:48:31 (UTC)
Goto Top
Ich werd es mal versuchen, allerdings würde es mich wundern, das es immer an der selben Stelle passiert! Ich gebe dann Rückmeldung!
Member: Krulli
Krulli Oct 22, 2007 at 08:39:01 (UTC)
Goto Top
Hmmmm das war es nicht... Hat sonst noch wer vielleicht einen Vorschlag?
Mitglied: 39916
39916 Oct 22, 2007 at 08:52:14 (UTC)
Goto Top
Hast Du schonmal die Tastatur getauscht?

Gruß,

Martin
Member: sansibarius
sansibarius Oct 22, 2007 at 08:54:55 (UTC)
Goto Top
Wie MS hier http://www.microsoft.com/windowsxp/using/helpandsupport/learnmore/russe ... so schön schreibt, kann die Fehlersuche 'tricky' sein...

Nachdem du Hardware-mässig schon alles mögliche und unmögliche getan hast, tendiere ich eher zur Software-Seite.
Du kannst es ja noch mit einer Reparatur-Installation probieren, aber ich an deiner Stelle würde ich ein Image der Platte ziehen und Windows komplett neu installieren.

Natürlich ist das nicht ganz befriedigend, da du als Supporter den genauen Grund des Fehlverhaltens kennen würdest.

Aber wenn der Rechner innert nützlicher Frist wieder stabil laufen soll, ist eine Neuinstallation der schnellste Weg.
Member: Krulli
Krulli Oct 22, 2007 at 09:04:37 (UTC)
Goto Top
Hast Du schonmal die Tastatur getauscht?

Gruß,

Martin

Ui, meine geliebte G15 "abrupfen"? Naja, was man nicht so alles tut^^
Ich werde es mal versuchen!

Wo kann denn am Keyboard der Fehler liegen, mal so aus Neugierde gefragt?
Mitglied: 39916
39916 Oct 22, 2007 at 09:07:37 (UTC)
Goto Top
Fhelspannung auf USB, verbogener Pin aus PS/2... Alles schon gehabt.
Member: Krulli
Krulli Oct 22, 2007 at 09:12:26 (UTC)
Goto Top
Ich werd das mit dem Keyboard mal versuchen, vielleicht klappt es ja!

Ich geb dann die Tage nochmal Rückmeldung!
Member: Krulli
Krulli Oct 22, 2007 at 17:33:12 (UTC)
Goto Top
Hat leider alles nichts geholfen...

Ich werd nooch verrückt mit der Kiste...
Member: win2003serveradmini
win2003serveradmini Oct 22, 2007 at 21:17:38 (UTC)
Goto Top
im abgesicherten modus starten macht er das dan auch ???
Member: Krulli
Krulli Oct 23, 2007 at 06:41:32 (UTC)
Goto Top
Ja, leider macht er das auch dann...

Der Fehler lässt sich auch leider nich forcieren...

Ein BIOS Reset hat ein wenig Besserung gebracht, es passiert nicht mehr drei mal nacheinander und auch nicht mehr so oft... aber es passiert...
Member: Krulli
Krulli Oct 28, 2007 at 23:06:18 (UTC)
Goto Top
Seit 2 Tagen taucht der Fehler nicht mehr auf...

Ich habe Windows auf einer separaten Platte installiert, alles erstmal ohne den Fehler... Nach und nach habe ich dann die Programme auch installiert...
Nach der Installation von GData AVK 2007... FEHLER, REBOOT! Ohne BSoD oder sonstiges, genau wie vorher. Ich wunderte mich, da es bei der alten Installation
trotz deinstalliertem AVK07 trotzdem passierte... Logs gecheckt im alten System und festgestellt, das die miniIcpt.sys und noch eine Datei vom AVK trotzdem
noch geladen wurden... Aber anstatt die zu kicken hab ich erstmal nen Update auf die 2008er Version geladen. Seit dem ist alles OK!

Außerdem ist die Performance nun viel besser!

Ich melde mich die Tage, wenn es stabil bleibt!

LG
cyrock