jweb
Goto Top

nic 1 Gbit unter Linux auf Geschwindigkeit testen.

hi
meine 1GBit NIC kommt mir in meinem Testnetzwerk extrem langsam vor. Wie kann ich überprüfen ob die Karte nicht mit 100 MBit läuft.
Es ist ein Suse 10.3 und die Karte wird automatisch erkannt, aber in KDE finde ich keine weiteren Infos was die Geschwindikeit der NIC.

Content-Key: 71568

Url: https://administrator.de/contentid/71568

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: HalfMoon
HalfMoon Oct 22, 2007 at 10:33:47 (UTC)
Goto Top
Folgende Konfigurationsdateien beinaltet einige Daten der Netzwerkkonfiguration, wie IP, SM, GW, DNS-Server. Es lassen sich aber weitere Einstellungen an der Netzwerkkarte vornehmen. Hierfür werden aber Tools benötigt.

          • /etc/network/interfaces
          • /etc/resolv.conf
          • /var/spool/postfix/etc/resolv.conf

Manche Server haben Probleme sich mit dem Switch auf eine Sinvolle Geschwindigkeit zu einigen (autonegotiation ). Um sich überhaupt erstmal anzeigen zu lassen mit welcher Geschwindigkeit die Netzwerkkarte läuft kann man mii-tool benutzen. Dieses zeigt auch an, ob die Netzwerkkarte fest auf eine Geschwindigkeit eingestellt ist, oder nicht.

server:/etc # mii-tool -v
eth0: negotiated 100baseTx-FD, link ok
product info: vendor 00:10:5a, model 0 rev 0
basic mode: autonegotiation enabled
basic status: autonegotiation complete, link ok
capabilities: 100baseTx-FD 100baseTx-HD 10baseT-FD 10baseT-HD
advertising: 100baseTx-FD 100baseTx-HD 10baseT-FD 10baseT-HD flow-control
link partner: 100baseTx-FD 100baseTx-HD 10baseT-FD 10baseT-HD


Um nun die Geschwindigkeit fest auf 100 MBit/s einzustellen würde der Befehl folgendermaßen aussehen:

mii-tool -F 100baseTx-FD

prüft man nun die Netzwerkeinstellungen sieht man, dass sich der basic status geändert hat.

server:/etc # mii-tool -v
eth0: 100 Mbit, full duplex, link ok
product info: vendor 00:10:5a, model 0 rev 0
basic mode: 100 Mbit, full duplex
basic status: link ok
capabilities: 100baseTx-FD 100baseTx-HD 10baseT-FD 10baseT-HD
advertising: 100baseTx-FD 100baseTx-HD 10baseT-FD 10baseT-HD flow-control

Um autonegotiation wieder zu aktivieren (Verbindung reißt kurzzeitig ab)

server:/etc # mii-tool -A 100baseTX-FD eth0
restarting autonegotiation…

Es ist auch möglich, autonegotitaion unter Verwendung von vorgegebenen Geschwindigkeiten zu aktivieren

server:/etc #
mii-tool -A 100baseTx-FD,10baseT-FD eth0


Gruss HalfMoon
Member: aqui
aqui Oct 22, 2007 at 11:19:33 (UTC)
Goto Top
netio oder iperf sind auch 2 Kandidaten dir dir den Real Durchsatz anzeigen:

http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio

http://dast.nlanr.net/Projects/Iperf/

Beide für Linux verfügbar ! Allerdings benötigst du dafür auch immer einen Gegenpart. Welche Linkgeschwindigkeit du hast sagt dir auch immer der Switch sofern er mangebar ist !