45666
Goto Top

Backup DNS einrichten?

Hallo!

Bitte entschuldigt meine für den Profi vermutlich doch etwas dumme Frage. Ich entschuldige mich damit, dass ich noch in der Ausbildung zum FiSi bin face-smile

Ich habe mir in VMWare Workstation 6 eine kleine Testumgebung eingerichtet.

1 Domaincontroller mit DNS DC01 10.10.0.10
1 Domaincontroller DC02 10.10.0.9
1 Exchange Server EX01 10.10.0.5
1 Fileserver FS01 10.10.0.3
1 XP Client Client 01 10.10.0.51

Alles fest vergeben IP Adressen

Dazu habe ich mir jetzt einen weiteren Domaincontroller eingerichtet auf dem zusätzlich noch ein Backup DNS laufen soll. Die Replikation der DC's untereinander funktioniert. Wenn ich den DC01 kille klappt auch die Domainanmeldung über den DC02 noch, nur eben entsprechend langsam da ja auf dem DC02 kein DNS läuft.
Was ich aber absolut nicht hinbekomme ist ein Failover des DNS.

Ich habe mich schon beim DC01 ein bisschen blind durch die DNS Einrichtung geklickt, weil ich nur bedingt Ahnung davon habe.
Ich habe irgendwie immer noch nicht ganz verstanden, wofür diese Reverese Lookup Zonen und diese Forward Lookupzonen wirklich da sind?
Hatte mich dementsprechend genauso blind durch die DNS Einrichtung am DC02 durchgeklickt und oh wunder natürlich geht DNS dann nicht über den DC02 wenn ich den DC01 kille face-smile Den DC02 DNS Server habe ich natürlich als sekundären DNS in die IP Konfiguration der anderen eingetragen, aber irgendwie will das dennoch nicht funktionieren.

Was mache ich falsch? Was genau muss man bei der Einrichtung des DNS beachten - oder kann man die Windows Standardvorgaben benutzen? (W2k3, R2 SP2).
Gibt es eine Option die ich am DC02 aktivieren muss, damit dieser weiß, dass er Sekundärer DNS ist?


Gruß
Anett




EDIT

So.. nun hab ich es doch geschafft. Aber doch irgendwie mehr mit durchklickern ohne wirklich zu verstehen was ich da gemacht habe :/

Leider habe ich aber immer noch ein Problem:

Der DC01 ist abgeschalten(nicht mehr anpingbar). Der Client01 nimmt nach einem Reboot den DC02 als DNS Server an. Komischerweise weigern sich der FS01 und der EX01 aber beharrlich das auch zu tun - Neustart hin oder her.
Nslookup auf diesen beiden Server wirft mir immer nur

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator.COMPANY>nslookup
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
*** Der Servername für die Adresse 10.10.0.10 konnte nicht gefunden werden: Time
d out
Standardserver: UnKnown
Address: 10.10.0.10



aus. Eben, dass er den DC01 nicht finden kann. Natürlich ist der DC02 als zweiter DNS Server exakt wie beim XP Client eingetragen.

Wenn ich aber vom DC02 per Nslookup oder Ping nach dem FS01 oder dem EX01 frage findet er diese face-smile Genauso wenn ich vom FS01 oder Ex01 den DC02 anpinge - klappt. Ich kann auf dem FS01 und dem EX01 den DC02 manuell als DNS Server angeben - Anfragen klappen dann bestens. Aber von selber nimmt er das nicht an?

Was passt da nicht? Warum weigern sich die Server Maschinen den anderen DC02 als DNS zu nehmen? Bei dem XP Client gehts doch?

Content-Key: 71585

Url: https://administrator.de/contentid/71585

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 51705
51705 Oct 22, 2007 at 18:35:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Forward Lookup Zone dient dazu, einen Namen (xyz.domain.tld) in eine IP-Adresse aufzulösen. Die Reverse Lookup Zone ist für das Abbilden einer IP-Adresse auf den zugehörigen Namen notwendig (schlägt in deinem Beispiel fehl).

Gesetzt den Fall, daß du auf dem Backup DNS auch eine Reverse Lookup Zone eingerichtet hast, die beiden DNS im Setting der Netzwerkkarten eingetragen sind, sollte es funktionieren. Wichtig wäre noch, den GC (globalen Katalog) auch auf dem DC02 zu replizieren.

Steffen