kdrake
Goto Top

externe Festplatte - Zugriffsberechtigungen ausschalten

Brauche Möglichkeit Dateien über 4Gib zu schreiben und ohne Zugriffsberechtigungen

Hallo ihr Forenuser!
Ich habe hier eine neue 2,5" 250GB Festplatte die mit FAT32 formatiert ist. Bei meiner alten 2,5"Festplatte (von mir mit NTFS formatiert), die ich als USB-Stick an vielen Rechnern nutzte, hatte ich das Problem, dass ich "ausgesperrt" von manchen Ordnern wurde, weil ich nicht der Besitzer des Ordners war, oder keine Zugriffsberechtigungen hatte. Dateien, die auf einem Rechner gespeichert waren, konnten auf dem anderen nicht mehr geöffnet werden.
Ich brauche die Möglichkeit, Dateien über 4GB zu schreiben und dabei die Festplatte ohne Zugriffsberechtigungen auf allen Rechnern nutzen. D.h. Windows soll keine Berechtigungen mehr setzten bei NTFS.

Danke!

Content-Key: 71599

Url: https://administrator.de/contentid/71599

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: gnarff
gnarff Oct 22, 2007 at 13:51:27 (UTC)
Goto Top

hatte ich das
Problem, dass ich "ausgesperrt" von
manchen Ordnern wurde, weil ich nicht der
Besitzer des Ordners war, oder keine
Zugriffsberechtigungen hatte.

In diesem Fall setzt man sich mit dem Admin des jeweiligen Netzwerkes in Verbindung und beantragt, dass er Dir die benötigten Rechte zuteilt...

saludos
gnarff
Member: KDrake
KDrake Oct 22, 2007 at 13:56:53 (UTC)
Goto Top

Da ist der Netzwerkadmin nicht beteiligt.

Natürlich ist der Admin daran beteiligt.
Wenn in diesem Netzwerk Hinz und Kunz Ihren USB-Stick oder ihre externe Festplatte anschließen können, wie es ihnen gefällt, dann ist das schon mal seltsam.
In dem Augenblick, wo die Festplatte oder der Stick angeschlossen wird ist diese/r im Netzwerk, denn Du schließt Diese doch sicher an einem Clientrechner an.

Oder ist mir etwas in Deinem Posting entgangen?

saludos
gnarff
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Oct 22, 2007 at 14:03:02 (UTC)
Goto Top
In der obersten Ebene der USB Platte die NTFS Berechtigungen auf JEDER-Vollzugriff setzen und nach untern durchvererben. Dann sollte es keine Probleme mehr geben.
Member: gnarff
gnarff Oct 22, 2007 at 14:06:03 (UTC)
Goto Top
Wie soll er da Vollzugriffe setzen und was vererben, er scheint doch keine Adminrechte inne zu haben?
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Oct 22, 2007 at 14:37:58 (UTC)
Goto Top
Da nur der Admin formatieren darf und er geschrieben hat, daß er sie formatiert hat, muß er irgendwo Admin sein.
Und dort könnte er dann auch den Vollzugriff nehmen und durchvererben. Sollte halt aufpassen, daß beim Erzeugen von Ordnern nicht jemand den Vollzugriff rausnimmt.
Member: gnarff
gnarff Oct 22, 2007 at 16:21:16 (UTC)
Goto Top

Da nur der Admin formatieren darf und er
geschrieben hat, daß er sie formatiert
hat, muß er irgendwo Admin sein.

Jetzt, nachdem ich endlich gefrühstückt habe, erscheint mir diese Annahme logisch...

saludos
gnarff