49536
Goto Top

Gruppe in Win2003 System hinzufügen

Hallo,

ich möchte gerne eine neue Benutzergruppe ins System einfügen. Nun meine Frage, gibt es einen einfachen Weg, dass die Gruppe dann überall im System direkt drin ist oder muss ich jede Festplatte und Ordner einzelnt anwählen und sie darin einfügen?

Ich hoffe ihr versteht mein Problem. Falls nicht bitte mir bescheid geben.

Content-Key: 71622

Url: https://administrator.de/contentid/71622

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: gemini
gemini Oct 22, 2007 at 17:49:29 (UTC)
Goto Top
Hallo JaBBa88,

die Rechte werden ja vererbt.
Du müsstest die Gruppe also nur in die Verzeichnisse der obersten Ebene eintragen.
Ggfs. kannst du das auch per Script resp. mittels xcacls.exe erledigen.

HTH,
gemini
Mitglied: 49536
49536 Oct 23, 2007 at 12:16:47 (UTC)
Goto Top
Also ich wollte die Gruppe ins ganze System direkt integrieren. Wenn ich jetzt doch nur die Verzeichnisse auswählen würde, würden die doch nicht auf dem ganzen System, z.b. als Admins erkannt oder?
Member: gemini
gemini Oct 23, 2007 at 16:16:04 (UTC)
Goto Top
Also ich wollte die Gruppe ins ganze System direkt integrieren. Wenn ich jetzt doch nur die Verzeichnisse auswählen würde, würden die doch nicht auf dem ganzen System, z.b. als Admins erkannt oder?
Na dann füge doch <DeineGruppe> zur Gruppe der Domänen-Admins, Sicherungs-Operatoren oder wo auch immer hinzu.
Schon hat sie domänen-/forestweit die entspr. Privilegien.

Gruß,
gemini
Mitglied: 49536
49536 Oct 23, 2007 at 17:10:05 (UTC)
Goto Top
Gut das wäre die einfachste Methode.

Aber ich möchte gerne mal wissen, ob ich nicht selber eine eigene Administratorengruppe erstellen kann und die dann auf dem System als Administrator erkannt wird.
Member: gemini
gemini Oct 23, 2007 at 17:26:29 (UTC)
Goto Top
Gut das wäre die einfachste Methode.
Die Methode, die alle anwenden

Aber ich möchte gerne mal wissen, ob ich nicht selber eine eigene Administratorengruppe erstellen kann und die dann auf dem System als Administrator erkannt wird.
Stellt sich die Frage; an was wird ein Benutzer als Administrator identifiziert?
Richtig, an seinen Rechten im System.

Deine eigenen Administratoren kannst du selbstverständlich erstellen. Du musst nur deine Gruppe überall eintragen, so dass sie äquivalente Berechtigungen zu den Builtin-Administratoren hat oder was immer deine Admins an Rechten haben sollen.
Sie muss also zumindest in den entsprechenden ACLs des Filesystems stehen.
Dann solltest du dir die Gruppenrichtlinienverwaldung mal ansehen, wo da überall Administratoren drinsteht.
Schwieriger wird es mit so Sachen wie dem Schutz des Accounts selbst, sprich dass deine Admins nicht gelöscht werden können.

Du siehst, es es ist wahrscheinlich einfacher und in jedem Fall sinnvoller deine Admins in eine passende der vorhandenen Admin-Gruppen zu stecken.

gemini