florengray
Goto Top

Dateigröße von über 4 GB ermitteln

Hallo,
wenn ich einen schon vorhandenen Beitrag nicht gefunden habe, dann bitte ich um Entschuldigung.

Also ich möchte mit einer Excelmappe eine Datei oder vielmehr die Größe von einem Acronis True Image Backup ermitteln (Backup C Serie A.tib) und das dann in meiner Mappe auswerten.

Vorher lasse ich noch schnell alle Laufwerke scannen. Aber das ist nicht so wichtig.
Mein Problem: mit FileLen bekomme ich die exacte Größe von 1506 MB angezeigt.
Beim Backup 1

Dim Differentielles_Backup
Differentielles_Backup = FileLen("Z:\Betriebssystem\xyz.tib")

Das gleiche nochmal mit Backup 2, was 4.446.108.672 Bytes groß ist.
Da bekomme ich irgendwas mit 151.xyz MB angezeigt???????

(Hat der da vielleicht Probleme mit der Variablendeklaration? Nur 16 Bit???)

Könnt ihr mir helfen die Größe dieser Datei richtig anzeigen zu lassen?

Content-Key: 71630

Url: https://administrator.de/contentid/71630

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: bastla
bastla Oct 22, 2007 at 18:50:00 (UTC)
Goto Top
Hallo florengray!

Du könntest auf das "FileSystemObject" zurückgreifen:
Differentielles_Backup = CreateObject("Scripting.FileSystemObject").GetFile("Z:\Betriebssystem\xyz.tib").Size  

Grüße
bastla
Member: florengray
florengray Oct 22, 2007 at 19:08:52 (UTC)
Goto Top
Super, genau das was ich haben wollte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Vielen Dank!!!!!!!!
Member: Biber
Biber Oct 22, 2007 at 19:20:53 (UTC)
Goto Top
Moin florengray,

dann mach ich mal den Anfang und sage schon mal, über welchen Weg es nicht geht:

Die VBA-Function FileLen() ist nun mal vom Datentyp Long.
[aus der Excel/VBA-Hilfe]
Long (Datentyp)
Eine Ganzzahl aus 4 Bytes im Wertebereich von -2.147.483.648 bis 2.147.483.647. Das Typkennzeichen kaufmännisches Und (&) stellt in Visual Basic einen Wert vom Typ Long dar.


Auf deutsch:
2.147.483.647 --> Oberkante Long
4.446.108.672 --> Dateigröße laut florengray und Acronis.
--> Passt nich'.

Also kannst Du die Dateigröße zumindest nicht über die FileLen()-Function reinschreiben.

Evtl. aber die Ausgabe von 4undeinpaarangefangenen GByte, die Du ja auch irgendwo gelesen haben wirst in Excel einlesen.

Grüße
Biber
[Edit] Upps...bastla is' schon wieder fertig...*gg
Okay, ich hab auch beim Tippen noch nebenbei telefoniert..*rausred* face-wink
[/Edit]
Member: florengray
florengray Oct 22, 2007 at 21:25:53 (UTC)
Goto Top
Mensch, da hab ich ja sogar noch was gelernt!
Ich glaub ich muss mein Gehirn erst mal Defragmentieren. *Brutzel\Ratter*
Schönen Nabend noch!