derparte
Goto Top

Passwort für das Systemkonto?

Moin zusammen,

es gibt unter XP und Vista neben dem Konto "Administrator" auch noch das Konto "System". Wie kann ich für dieses ein Kennwort vergeben? Wo kann ich dieses Kennwort auslesen? Mit dem typischen c... tools die ich mal über einen standalone pc zuhause gejagt habe habe ich es nicht rausbekommen. Hat jemand eine idee?

Content-Key: 71642

Url: https://administrator.de/contentid/71642

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 35942
35942 Oct 23, 2007 at 06:46:58 (UTC)
Goto Top
schon mal rechtsklick auf arbeitsplatz --> verwaltung --> benuter gemacht??
rechtsklick drauf -> kennwort festlegen und fertig...


MfG Deathy1988
Member: paperjam
paperjam Oct 23, 2007 at 07:09:04 (UTC)
Goto Top
da es sich hier um ein systemkonto handelt und nicht um ein normales benutzerkonto, wird es auch nicht unter benutzerverwaltung gelistet.

ob und welche passwds systemkonten benutzen weiss ich allerdings auch nicht.
diese konten dienen dazu den diensten zugriff auf das system zu ermöglich.
Member: Jere
Jere Oct 23, 2007 at 07:13:55 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

das Konto System ist ein Systemkonto (oh, wie schlau von mir) und wird von deinem OS zur Verwaltung und Ausführung verschiedener Dinge benötigt. Ein Passwort kann und solltest du nicht vergeben.

Liebe Grüße,
Sebastian
Mitglied: 35942
35942 Oct 23, 2007 at 08:23:47 (UTC)
Goto Top
wtf?

also ich hab das konto noch nie gebracuht... ps habe extra geschaut ob das system konto da ist und ja bei mir ist es sichtbar :/

ich habe es eigtl deaktiviert und es gab nie probleme deswegen also verstehe ich grade eure aufregung nicht...


wenn ihr mir wichtige dienste, programme oder sontiges nennen koennt welche das systemkonto benötigen nur her damit... werde gerne eines besseren belehrt
Member: Jere
Jere Oct 23, 2007 at 11:29:02 (UTC)
Goto Top
gerne:

das systemkonto ist kein konto im eigentlichen sinne.
es hat spezielle rechte und systemzugriffe, noch die über eines administrators.
system verwaltet dienste wie rdp & z.b. die auslagerungsdatei.

ms schreibt das im technet etwas einfacher:

Lokales Systemkonto. Das lokale Systemkonto ist ein leistungsstarkes Konto, das vollständigen Zugriff auf den Computer hat und im Netzwerk als der Computer handelt. Wenn ein Dienst sich über das lokale Systemkonto bei einem Domänencontroller anmeldet, hat er Zugriff auf die gesamte Domäne. Einige Dienste sind standardmäßig so konfiguriert, dass sie das lokale Systemkonto verwenden. Diese Einstellungen sollten nicht geändert werden. Das lokale Systemkonto wird ohne ein dem Benutzer zugängliches Kennwort verwendet.
Member: Dani
Dani Oct 23, 2007 at 15:59:47 (UTC)
Goto Top
Abend,
dazu kann ich noch ein simples Beispiel beitragen: Gehe einfach in die Dienstverwaltung und scrolle horenzontal nach Links. Da müsste bei fastem jedem Dienst "Systemkonto" stehen!

Wir haben z.B. auch Tasks als Systemkonto laufen, weil dieser "Benutzer" einfach auf alles Zugriff hat.


Grüße
Dani
Mitglied: 35942
35942 Oct 24, 2007 at 04:47:25 (UTC)
Goto Top
hab mir mal das ganze angeschaut...


muss mich bedanken und gestehen dass ich hier en fehler gemacht habe...

dennoch muss es doch irgendwie zu machen sein dass man den diensten sagen kann: hör mal absofort will ich dass ihr dafür nicht mehr vom systemkonto ausgehen tut sondern von UserXYZ


das muss doch auch irgendwie zu machen sein oder etwa nicht?
Member: Dani
Dani Oct 24, 2007 at 06:45:40 (UTC)
Goto Top
GUten Morgen,
ich denke nicht, denn es gibt Dateien, Registrywerte auf die der Admin keinen Zugriff hat. Außerdem müsstest du alle Dienste auf Administrator umstellen, etc....
Was ist so schlimm dran, wenn das Systemkonto seinen Job macht? Damit einloggen geht sowieso nicht.


Grüße
Dani
Member: Jere
Jere Oct 24, 2007 at 06:48:33 (UTC)
Goto Top
klar, das dürfte möglich sein.
ich habs selber noch nie gemacht, aber ich glaube mich erinnern zu können unter

Lokale Sicherheitsrichtlinie ==> Lokale Richtlinien ==> Zuweisung von Benutzerrechten ==> "Als Dienst anmelden"

den entsprechenden account hinzuzufügen und dann zur auswahl zu haben.

ob es dann genau so funktioniert, wie du dir das vorstellst, weiss ich aber auch nicht genau.
Mitglied: 35942
35942 Oct 24, 2007 at 11:37:43 (UTC)
Goto Top
GUten Morgen,
ich denke nicht, denn es gibt Dateien,
Registrywerte auf die der Admin keinen
Zugriff hat. Außerdem müsstest du
alle Dienste auf Administrator umstellen,
etc....
Was ist so schlimm dran, wenn das
Systemkonto seinen Job macht? Damit einloggen
geht sowieso nicht.


Grüße
Dani

mhh klar aber ich frage mich wieso gibt es solche kontos neben der administrativen konten.. =)

bin en sehr skeptischer mensch was computersicherheit angeht und datenschutz daher interessiere ich mich über all solche infos bescheid zu wissen..

vllt kann man sich darüber nicht anmelden (ist eh ned benötigt da es ja universalpasswörter gibt) aber wer weiß was man mit hilfe des kontos starten kann (fernwartung zum beispiel -> wird da nicht auf die systemkonten zugegriffen um dienste zu überprüfen??)

naja is auch egal hat mich eben interessiert...

und um nochmal auf das thema zurückzukehren... würde behaupten dass sich das mit dem passwort für das konto erledigt hat...

und was das löschen bzgl dem konto angeht würde ich auch nicht empfehle da man anscheinend zu wenig über das system konto weiß und auch alles abändern müsst damit das system "eventuell" funktioniert


also ist zu riskant würde ich sagen