flowsen
Goto Top

Eingeschränkte oder keine Konnektivität...

Hallo leude,

mein Problem:

ich möchte mich ins hochschulnetzwerk der HS-Bremen einwählen, das funzt so:

-mit wlan karte mit wifi standart 802.11b/g (in meinem fall t-sinus 154 dsl pcicard) bei hs-bremen (SSID) einwählen (ip & co muss auf automatisch beziehen stehen, dem ist auch so)

-per cisco vpn client anmelden

-fertig

doch wenn ich mich da einwählen möchte kommt rechts unten, über dem zeichen des netzwerkkontrollers "netzwerkadresse beziehen" das läuft ca. 1-2 min...

dann kommt "eingeschränkte oder keine konnektivität", in diesem status kann ich mich dann halt nicht mit dem cisco vpn client anmelden.

hat da vll einer ne idee?

thx im voraus

Content-Key: 71734

Url: https://administrator.de/contentid/71734

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: SarekHL
SarekHL Oct 23, 2007 at 19:51:33 (UTC)
Goto Top
Wenn Du dann mal in der Eingabeaufforderung IPCONFIG eingibst kannst Du feststellen, welche IP-Adresse Du bekommen hast. Beginnt sie mit 169.254. ?

Mein erster Tipp für eine eventuelle Lösung: Hast Du eine Firewall installiert (vielleicht auch als Teil einer Internet-Security-Lösung)? Wenn ja, hast Du die mal testweise abgeschaltet?
Member: aqui
aqui Oct 24, 2007 at 13:29:11 (UTC)
Goto Top
Die eingeschränkte Connectivity bedeutet das dein WLAN Interface keinen DHCP Server gefunden hat bzw. auf seine DHCP requests kein DHCP Server geantwortet hat. Damit bekommst du dann automatisch einen APIPA Adresse (169.254.x.x) die sich Windoows selber gibt und nichts funktioniert.

Warum der DHCP Server nicht antwortet kann viele Gründe haben. Ggf. ist dort gar keiner und du musst einen statische IP Adresse beantragen ?!
2te wahrscheinlichere Möglichkeit:
Die Uni betreibt einen MAC Adressfilter auf dem WLAN Zugang (Accesspoint) und du musst die MAC Adresse deiner WLAN Karte freischalten lassen, damit du Zugang zum Netz und auch DHCP Server bekommst !
Member: Flowsen
Flowsen Oct 25, 2007 at 16:12:40 (UTC)
Goto Top
erstmal danke für eure antworten und sry das ich so spät antworte, hab ja kein inet face-sad ...

also DHCP muss schon da sein und MAC Filter kanns auch net sein, weil ich mit nem USB-Wlan-Stick (ausgeliehen) problemlos reinkomme bin...
dem stick wurde vom DHCP automatisch ne IP zugewiesen, ins netz kommt man dann ja erst durch den cisco-vpn client bei dem ich meine zugangsdaten eingeben muss
...leider gibt aber mein geldbeutel keinen Stick her.
morgen werd ich ma mit meinem problem im rechenzentrum von meiner hochschule vorsprechen.
poste dann ma die lösung (hoffentlich)

ups vergessen: jo, auch ohne firewall und antivirguard probiert
Member: aqui
aqui Oct 25, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:32:37 (UTC)
Goto Top
Ein Stick ist auch keine gute Lösung für ein Laptop, besser ist in jedem Fall einen PCMCIA Karte. Warum...das kannst du hier nachlesen:
Reichweite WLAN erweiterbar? Speedport W500V und Sinus 154 Stick

Sowas kostet 24 Euro z.B. HIER, das meinst du dann ja wohl nicht im Ernst mit den Kosten, oder ???
Ein Stick kostet nur 18 Euro HIER. Auch da zählt das Argument mit dem Portemonaie ja wohl kaum, es sei denn du schläfst nachts unter einer Brücke...aber dann brauchst du auch keinen Laptop um ins Uni Netz zu kommen, oder ???