morganlefay
Goto Top

WinXP: Client erhält erst nach mehrmaligem Booten DHCP-IP, sonst Win-APIPA-IP

Hallo,
ich habe folgendes Problem im Firmen-Intranet:
Ein neu installiertes Notebook mit WinXP Prof erhält erst beim x-ten Hochfahren eine IP vom DHCP-Server. Bei den ersten Versuchen wird ständig eine 169.xxx-IP (Win-APIPA) bzw. - bei Abschalten dieses "Features" - keine IP vergeben.

- ipconfig /release und /renew bringt nichts
- Deaktivieren APIPA in registry brachte nur für 2 Tage den Erfolg, dass sofort eine DHCP-IP vergeben wurde. Danach trat das gleiche Problem erneut auf.

Letzte Vermutung war, dass die Netzwerkkarte (Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet) das Problem verursachen könnte. Eine Recherche in Netz nach bekannten Problemen in dieser Richtung brachte leider auch keine neuen Erkenntnisse.

Hat jemand das gleiche Problem gehabt und ev. Hinweise zur Lösung?

Vielen Dank,
MorganLeFay

Content-Key: 7174

Url: https://administrator.de/contentid/7174

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 21, 2005 at 15:00:24 (UTC)
Goto Top
Das gleiche Probelm nicht. ich würde mir mal mit Ethereal die kommunikation mit dem Server anschauuen, um zu schauen, ob DHCP korrekt abgewickt wird. Und wenn nicht, wer den Fegler macht. Enfach das Latopt an einen HUB anschleißen und einen 2 Rechner mit etherak ebefalls an den HUB. Und denn mal schauen, wenn von beiden "miste" baut.
Member: MorganLeFay
MorganLeFay Feb 23, 2005 at 07:53:33 (UTC)
Goto Top
Hi,
danke für den Tipp, bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Mangels anderer Ideen werde ich bei der nächsten Dienstreise in die betroffene Geschäftsstelle schauen, ob der Sniffer neue Erkenntnisse bringt. Falls ja, werd ich es posten.

Gruss,
Morgan
Member: MorganLeFay
MorganLeFay Mar 04, 2005 at 08:13:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,
bin jetzt auch ohne Ethereal auf die Ursache gekommen:
Problem lag in Kommunikation Switch - Netzwerkkarte, beide auf automatische Verbindungsaushandlung konfiguriert. Nach Umstellung der Karte auf Halbduplex gab es keine Schwierigkeiten beim Erhalt einer IP.

Info zu Duplex-Konflikten gabs hier: http://www.flukenetworks.com/de/_Promotions/Autonegotiation+WP+Internal ...

Gruss
Morgan