hacol22
Goto Top

ntfs Rechte anzeigen und ändern mit vb.net

Hallo,

Ich suche eine Möglichkeit mit vb.net die Rechte eines Ordners in z.B. einer Listbox anzeigen zu lassen, die Möglichkeit diese Rechte ändern zu können, und diese Rechte auf einen anderen Ordner welcher sich auf einem anderen Server befindet zu replizieren.
Mit "cacls" kann man sich diese Rechte in der Kommandozeile anzeigen und ändern lassen, allerdings weiß ich nicht wie das in vb.net mit einer GUI funktionieren soll.
Weiß jemand Rat?

MfG

Content-Key: 71768

Url: https://administrator.de/contentid/71768

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: Bayano
Bayano 31.10.2007 um 07:53:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

habe genau das gleiche Problem. Ich möchte mir auch mit Vb.net die NTFS rechte eines Ordners anzeigen lassen. Ich hab auch einen Ansatz, und zwar "System.Security.Permissions" und da dann die "FileDialogPermission". Ich weiss allerdings nicht wie ich das genau benutzen muss. Vielleicht weiss von euch jemand eine Lösung. Ein Beispiel wäre super.

MFG
Mitglied: hacol22
hacol22 31.10.2007 um 16:10:23 Uhr
Goto Top
Hi,

Ein Beispiel mit zwei Textboxen. Die Ausgabe erfolgt in Textbox2.text (Multiline aktivieren). In Textbox1.text steht der Pfad dessen Rechte mit Cacls in Textbox2.text ausgegeben werden soll.

1. Button in Formular anlegen und in Klick-Eigenschaften folgendes eintippen: cacls_show()

2. Dann gehts los...

Imports System.IO 'Klar, kommt in erste Zeile im Code

Private sub cacls_show()

Dim p = New Process
Dim path = me.textbox1.text 'In diese Textbox tippst den Pfad des Ordners ein

p.StartInfo.FileName = "cacls.exe"

p.StartInfo.Arguments = path 'Was ist path? Siehe oben!

p.StartInfo.RedirectStandardOutput = True

p.StartInfo.UseShellExecute = False
p.StartInfo.WindowStyle = ProcessWindowStyle.Minimized

p.StartInfo.CreateNoWindow = True


p.Start() 'Und los!

Dim response = p.Standardoutput.ReadtoEnd() 'response ist alles was in Textbox2 ausgegeben werden soll
Me.TextBox2.Text = response 'Ausgabe erfolgt


MfG
Mitglied: Bayano
Bayano 14.11.2007 um 10:43:12 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich hätte das gerne in einem Formular angezeigt, und zwar gerne so wie es auch von Windows aussieht wenn man sich dort die Berechtigungen eines Ordners anzeigen lässt.

Geht das?
Mitglied: hacol22
hacol22 14.11.2007 um 18:53:37 Uhr
Goto Top
Klar, geht. Dann sind aber deine gestalterischen Fähigkeiten gefragt... face-smile Dieser Code unterliegt keinen optischen Vorgaben. Die zwei Textboxen sind also nur ein Beispiel.
Mitglied: Bayano
Bayano 06.12.2007 um 07:49:03 Uhr
Goto Top
Ist es auch möglich bei dem oben genannten code die Zeilen einzeln auszulesen? So wie es momentan ist wird ja alles auf einmal ausgelesen.