katermurr
Goto Top

Windows Uhr lässt sich nicht synchronisieren

Windows XP Uhr in Leiste zeigt US-Zeit an

Hallo!
Ich habe ein vertracktes Problem. Ich habe in den USA vor drei Jahren einen Rechner gekauft, auf dem Windows XP installiert ist (Prof Ed, SP2). Seit meinem Umzug nach Deutschland lässt sich nun die Uhr nicht auf unsere Ortszeit einstellen. Bei jedem Neustart springt sie auf die amerikanische Zeit zurück, also 6 Stunden Zeitunterschied.

Synchronisation habe ich versucht, aber obwohl angezeigt wird, dass das Update erfolgreich war, passiert gar nichts.
Ich habe verschiedene Server ausprobiert, kein Unterschied.

Wenn ich die Time-Zone Karte anwähle, sehe ich Eastern Time und Canada angegeben, die Zeitzonen-Landkarte ist nur zu einem Drittel zu sehen. Lustig, nicht?

Wäre für Hinweise und Hilfe dankbar. Das ewige Umstellen der Uhrzeit ist schon lästig.

Freundliche Grüße

KM

Content-Key: 71829

Url: https://administrator.de/contentid/71829

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: bLuE--GaMeR
bLuE--GaMeR 24.10.2007 um 18:25:12 Uhr
Goto Top
Was sagt denn die Uhr im BIOS?
Mitglied: KaterMurr
KaterMurr 24.10.2007 um 18:33:12 Uhr
Goto Top
Wo finde ich die? (Hoffentlich ist das keine allzu dämliche Frage, mit welcher Tastenkombination komm ich da nochmal hin?)
Mitglied: fugu
fugu 24.10.2007 um 18:40:37 Uhr
Goto Top
Die BIOS-Uhr wird von der Windows-Uhr eingestellt und umgekehrt. Insofern bringt es nix danach zu gucken, weil die exakt die gleiche Zeit anzeigt!

Wenn du die Regionseinstellungen schon auf hiesige Bedürfnisse umgestellt hast, dann wüsste ich ausser neu installieren auch nix...

Fugu
Mitglied: bLuE--GaMeR
bLuE--GaMeR 24.10.2007 um 18:43:41 Uhr
Goto Top
Beim Hochfahren muss man "entfernen" drücken um ins BIOS zu kommen, da fast jedes BIOS anders ist, kann ich dir jetzt schwer sagen wie du dann weiterkommst, aber meistens ist die Uhrzeit direkt auf dem ersten Bildschirm sichtbar. Falls du die Uhr änderst denk daran bevor du das BIOS verlässt zu speichern...
Mitglied: aqui
aqui 24.10.2007 um 20:17:07 Uhr
Goto Top
oder die Uhrzeit in der Taskleiste rechts unten doppelklicken und im Menü Internetzeit das Aktualisieren mit einem Zeitserver aktivieren face-wink

Als NTP (Network Time Protokoll) Adressen bieten sich da an:

ntps1-0.cs.tu-berlin.de
ntp1.fau.de
ntp.web.de
Mitglied: KaterMurr
KaterMurr 25.10.2007 um 00:13:23 Uhr
Goto Top
Vielen Dank...
sehr lieb - leider hat es nix gebracht. Das Umstellen auf einen anderen Zeitserver hatte ich wie gesagt schon versucht. Und auch bei der tu-berlin-Adresse verkündet er, dass er eine Synchronisation vorgenommen hat: um 18:09 (also grad eben, kurz nach Mitternacht).

Sowas.

Trotzdem Dank für Eure Ratschläge,

KM
Mitglied: aqui
aqui 25.10.2007 um 21:49:13 Uhr
Goto Top
Wie gesagt BIOS Einstellung und Regionseinstellung muss aber dein Problem sofort fixen !!