nighty2k
Goto Top

MySQL und OpenOffice Base Problem

Hallo,

wie mein Titel schon aussagt, kämpfe ich momentan mit Problemen in MySQL und OpenOffice.

Zunächst mal eine Übersicht über die verwendeten Komponenten:

MySQL Server 5.0 (Win)
MySQL GUI Tools 5.0
MySQL ODBC Treiber 3.51
OpenOffice Base 2.3

Nach dem ich alles installiert habe habe ich mir ein MySQL Benutzer "ODBC" eingerichtet und eine neue Datenbank "Test" und dem Benutzer alle Rechte für "Test" gegeben.
Den Benutzer und die Datenbank habe ich dann als ODBC Quelle angelegt und diese mit Base zum bearbeiten geöffnet. Soweit hat alles funktioniert.

Jetzt zum ersten Problem:
Nachdem ich eine Tabelle angelegt habe und einige Felder erstellt habe diese dann geschlossen und zum erneuten Bearbeiten wieder geöffnet habe konnte ich die bestehenden Felder nicht mehr verändern aber neue hinzufügen. (Dieses Problem hatte ich bei dem selben Aufbau vor ein paar Wochen nicht).

Zweites Problem:
Angenommen die Tabelle ist nun mit einigen Feldern fertig:
ID (INTEGER)
Option1 (VARCHAR(45)); Option2 (VARCHAR(45)); Option3 (VARCHAR(45)); ...........
Datum (TIMESTAMP)
Notiz (TEXT)

Jetzt habe ich die Möglichkeit über die Tabelle direkt Datensätze einzufügen, funktioniert!

Wenn ich mir nun mit dem Assistenten ein Formular erstelle, macht er dies auch soweit, bei der Eingabe eines Datensatzes tritt aber ein seltsames Phänomen auf:

Bei der Eingabe in ein Optionsfeld schneidet Base irgendwann ab z.B. kann ich in Option1 17 Zeichen eingeben in Option2 nur 9 und bei Option3 39. Dieses Problem tritt für mich ohne jeden logischen oder mathematischen Zusammenhang auf.

Ich hoffe ich konnte die Problematik einigermaßen verständlich darstellen.

Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen.

MfG
Nighty2k

Content-Key: 71842

Url: https://administrator.de/contentid/71842

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock