tommi1
Goto Top

Fehler beim Versenden von E-Mails über Exchange 2003

#4.0.0 smtp;450 Domain not Found

Hallo liebes Administrator Team.
Ich habe ein Problem bei einem Kunden mit dem Microsoft Exchange 2003.

Einige E-Mails werden auch verschickt aber andere wiederum nicht. Dort bekomm ich die Fehlermeldung:

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

Das E-Mail System konnte diese Nachricht nicht übermitteln, ohne eine besonderen Grund dafür anzugeben. Überprüfen Sie die Adresse, und versuchen Sie es dann erneut. Wenn die Übermittlung nochmals fehlschägt wenden Sie sich an den Systemadministrator.

<Servername@Domäne.local #4.0.0 smtp;450 <E-Mailadresse>: Recipient adress rejected: Domain not Found

Ich hab schon mit dem Kunden gesprochen ob die E-Mail Adressen in Ordnung ist. Laut Kunden ist sie in Ordnung. Die E-Mails werden auch in der SMTP Warteschlange angezeigt.

Ich bin auch so langsam am Ende meines Latains. Ich hab schon viel Ausprobiert im SMTP Connector, aber nichts hat geholfen.


Viele Dank schonmal im Vorraus.

Content-Key: 71878

Url: https://administrator.de/contentid/71878

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: coxsrcrub
coxsrcrub Oct 25, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:32:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde im Moment auf ein DNS Problem vermuten. Habe ein kleines howto zur Fehleranalyse geschrieben. Warteschlange wird nicht Abgearbeitet - Fehlersuche Vorgehensweise

überprüfe mal die Namensauflösung. Schau auch mal wohin die DNS Anfragen geschickt werden. Zum Beispiel mit den Tracker deiner Firewall oder Netmon (siehe howto). Vielleicht helfen dir auch noch die anderen Lösungsansätze aus der Anleitung. Ein fehlender SPF Zoneneintrag für eure Domäne könnte unter Umständen auch dazu führen das eure Mails nicht angenommen werden.
Ein bislang von mir außer acht gelassener Ansatz, hat vielleicht ein Kollege änderungen an der Firewall vorgenommen? Ich denke hier insbesondere an der NAT IP Umsetzung (das eventuell der Exchange mit der internen Adresse versendet). Dies würde dann aber aller Mails betreffen, d.h. ihr könntet überhaupt keine Mails mehr versenden.

Grüße Jörg
Member: Tommi1
Tommi1 Oct 25, 2007 at 09:22:19 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort coxsrcrub.

Also Firewall kann es nicht sein. E-Mails gehen ja auch raus. Nur nicht alle.

Aber ich werde einfachmal dein HowTo mir anschauen.

Danke im Vorraus.
Member: coxsrcrub
coxsrcrub Oct 25, 2007 at 09:34:01 (UTC)
Goto Top
Also Firewall kann es nicht sein.

NEIN, NEIN . Das meinte ich nicht. Du sollst lediglich mal auf den Tracker eurer Firewall überprüfen wo die DNS Anfragen zu der Ziel Domäne hingeschickt werden. Ein blocken der Firewall schließe ich genauso aus. Wenn der NAT Filter aber verändert wurde könnt ihr dennoch senden aber die Mails werden von den meisten Domänen ebenfalls rejekted, da eure Absenderdomäne nicht zur dafür registrierten IP passt (reverse DNS). Eine weitere Verschärfung in diese Richtung ist der SPF Zoneneintrag die beide aber ansonsten nichts miteinander zu tun haben, außer das Sie zur Vorbeugung gegen SPAM dienen. SPF Überprüfungen sind aber relativ wenig verbreitet aber immer mehr im kommen. Den Eintrag muss euer Internet Service Provider für eure Zone setzen.

Grüße Jörg