fire5011
Goto Top

Frage zu Benutzern bei Terminal Server

Hallo!

Ich habe da mal eine Frage:

Ich muss einen Terminal Server 2003 einrichten. Soweit so gut. Ist eingerichtet und ich kann über Internet darauf zugreifen. Nun wollen wir den Terminal Server unseren Kunden zugänglich machen, damit Sie unsere Software darauf laufen sehen. Nun ist meine Frage, wie ich für einen Benutzer (z.B. Test) alles (Desktop, Startmenü usw.) eingrenzen bzw. nicht zugänglich machen kann, dass er nur den Hintergrund (Desktop) sieht ohne Verknüpfungen (außer vielleicht eine um unsere Software zu starten), ohne Startmenü usw. Er soll praktisch nur schauen, ggf. unsere Software starten, mehr nicht.

Ich rätsel nun seit Tagen, wie ich dies am Besten anstelle. Mit gehr es wirklich nur um den Benutzer "Test" und nicht um das Adminkonto.

Wäre über Eure Hilfe sehr dankbar.

CU later!

Content-Key: 71925

Url: https://administrator.de/contentid/71925

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: bastel
bastel 25.10.2007 um 17:44:53 Uhr
Goto Top
du kannst in der konfiguration ein startprogramm angeben. Nur dieses Programm wird bei einer Sitzung ausgeführt und der user kann nicht auf das startmenü etc zugreifen. Diese Einstellung findest du unter:

Administrative Tools -> Terminal Services Configuration

Dort klickst du auf "Connections" linke seite und mit einem Doppelklick auf RDP-TCP

Danach wählst du das Tab "Environment" und markierst "Start the following program..."
Im "Program path and filename" gibst du die exe des zu startenden Programmes mit dem kompletten Pfad an und in Start in gibst du den kompletten pfad (ohne exe) an.
Mitglied: Logan000
Logan000 26.10.2007 um 08:35:18 Uhr
Goto Top
Wenn dre TermSrv in einer Domäne mit AD Steht kannst Du Per GPO eine Menge Einstellungen vornehmen.
Ansonsten hilft dir vieleicht das Shared Computer Toolkit von MS.