21277
Goto Top

Anmelde bzw Abmeldescripts übers AD

Hallo,

ich möchte die Anmelde bzw Abmeldescripte über das AD Ausführen lassen die wir bisher im Profil hinterlegt haben. Das Script wird auch, bei der Anmeldung, ausgeführt und verbindet die Laufwerke. Im Explorer sieht allerdings jetzt so aus:

53f9674ce1cc2fcc95c7001a8ff38b52-ansicht

Auf die Laufwerke kann ich zugreifen. Allerdings werden die Freigabenamen nicht mehr angezeigt. Hat irgendwer eine Idee?

Gruß

Michael

Content-Key: 71937

Url: https://administrator.de/contentid/71937

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 25.10.2007 um 20:34:53 Uhr
Goto Top
Wie genau sieht das Script aus? Ist es in Batch geschrieben (mit Net Use Befehlen), VBScript, Powershell, Kix? Kannst du einige wichtige Schnipsel des Scripts posten?

Bei den Betriebssystemen gehe ich mal davon aus, dass du mit XP Pro bei den Clients und mit Windows 2003 bei den Servern arbeitest. Falls das nicht korrekt ist, poste dies bitte
Mitglied: 21277
21277 26.10.2007 um 13:58:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

es sind cmd Dateien in der form:

net use t: \\x.x.x.x\Transfer /persistent:no

Als Betriebssystem setzen wir Server 2000 und XP als Clients ein.
Meinen Client habe ich in eine OU geschoben und die Policy darauf wirken lassen.
Die Netzwerkverbindung wurde korrekt erstellt allerdings lassen diese sich nicht trennen
weil das Verbundene Laufwerk nicht angeblich gefunden wird. Hatte schon überlegt ob ich auf VBS
wechsle.

Gruß

Micha
Mitglied: Biber
Biber 26.10.2007 um 18:24:39 Uhr
Goto Top
Moin miklein,

das sieht mir danach aus, als ob nicht die Netzlaufwerke neu verbunden wären, sondern nach wie vor verbunden (und zwar "persistent" und mit höheren/Adminrechten).

Probier doch mal eine Client-Anmeldung aus OHNE den Netzlaufwerk-Mäpping-Teil des Skripts.
Wahrscheinlich siehst Du dann exakt das gleiche.

Du solltest einmalig diese Netzlaufwerke trennen (falls das Relikte einer Admin-Anmeldung sind, dann als Admin).
Und zwar nach folgender Mimik:
net use /p:no
Net use t: /d
net use /p:no

ja, ich weiß die Zeile "net use /p:no" ist a) doppelt und b) undokumentiert. Mach trotzdem bitte.

Wenn keine Altlasten an Admin-verbundenen Netzlaufwerken mehr existieren, dann sollte auch Deine Zeile "net use t: \\bla...." funktionieren.

Grüße Biber
Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 26.10.2007 um 20:27:39 Uhr
Goto Top
Hatte schon überlegt ob ich auf VBS wechsle.


Muss nicht sein, wenn das Loginscript nicht viel mehr macht als einige Laufwerke und Drucker zu mappen, kannst du getrost bei Batch bleiben. Einen eventuellen Verbesserungsvorschlag hätte ich (zumindest habe ich es bei meinem Loginscript so gemacht):

Lösche zuerst alle Netzlaufwerke mit einer FOR-Schleife und mounte danach die userspezifischen Laufwerke. Ich trau der /persistent-Funktion nicht wirklich. Vielleicht ist das aber auch Aberglauben....
Mitglied: bastla
bastla 27.10.2007 um 10:50:34 Uhr
Goto Top
@TuXHunt3R
Lösche zuerst alle Netzlaufwerke mit einer FOR-Schleife ...
Wenn Du wirklich alle löschen willst, tut's auch ein
net use * /d /y

Grüße
bastla
Mitglied: 21277
21277 01.11.2007 um 19:15:21 Uhr
Goto Top
Habe ich getan. Mit: net use * /d /y
Leider ohne Erfolg. Auch habe ich inzwischen mal die Laufwerke, über eine AD Richtlinie, per VBS verbunden mit dem gleichen Ergebnis...

Hat wer noch eine Idee???