kuhl87
Goto Top

Server mit Wechselfestplatte startet ohne diese nicht!

Hallo zusammen,

ich habe einen Server mit einem ASRock-p4I65G Board und 2 SCSI-Festplatten.
Zusätzlich ist eine S-ATA-Wechselfestplatte installiert. Wenn ich nun die Wechselfestplatte rausnehme dann startet der Server nur bis zur Auflistung des SCSI-Controllers.
Ich habe schon versucht alle IDE- und S-ATA-Einstellungen zu deaktivieren - hat leider nichts gebracht.

Für Tips und Infos währe ich sehr dankbar.

Gruß Damian

Content-Key: 71967

Url: https://administrator.de/contentid/71967

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Auweh
Auweh Oct 26, 2007 at 16:32:36 (UTC)
Goto Top
hi, tschuldige die dumme Frage,
Nur sicherheitshalber: Wo isn dein BS drauf?

uwe
Member: Klugscheisserman
Klugscheisserman Oct 26, 2007 at 21:35:00 (UTC)
Goto Top
Grobe Vermutung: Dein BS ist auf der SCSI-Platte, aber der Bootstrap ist auf der SATA-Platte gelandet. Must du beim Installieren die SATA-Platte abgesteckt lassen.


Grüsse
Member: kuhL87
kuhL87 Oct 30, 2007 at 09:18:11 (UTC)
Goto Top
Hi, wie kann ich das denn jetzt noch ändern??
Es ist ja alles installiert!

Schönen Gruß
Member: Klugscheisserman
Klugscheisserman Oct 31, 2007 at 06:47:38 (UTC)
Goto Top
Leider gar nicht. Bei PC-Hardware gibt es eine klare Priorisierung: Erst IDE, dann SCSI. Du kannst zwar bei angesteckter IDE-Platte die SCSI-Platten als Installationspfad angeben (so wie du auch logische Laufwerke und nicht-primäre Partitionen angeben kannst), aber der Bootstrap landet auf der ersten aktiven primären Partition auf der ersten IDE-Platte (auch SATA gehört dazu). Also: Nochmal ohne SATA-Platte installieren, bei Sinnlos (TM) hilft vielleicht eine Reparaturinstallation (aber dann auch ohne SATA-Platte!).


Grüsse
Member: kuhL87
kuhL87 Oct 31, 2007 at 09:58:14 (UTC)
Goto Top
OK, werde ich dann mal so versuchen.
Und danke für die Infos!!!