prinza
Goto Top

Windows 2003, Thin Client, Netzwerk Boot

Hallo erstmal,

bin neu hier und hoffe das ich im richtigen Bereich poste.


Fangen wir direkt einmal an:

Ich habe die Aufgabe bekommen einen alten Desktop PC ( AMD K6 / 130 MB Ram ) zu einen Thin Client umzurüsten, zu Testzwecken.
Der Thin Client soll über das Netzwerk booten. Also soll keine Festplatte benötigen. Die Anwendungen sollen von dem Server aus gestartet werden und ein kleines OS soll auch über das Netzwerk geladen werden. Ich denke mal das wäre das sinnigste bei so einem veralteten Rechner, oder?


Kommen wir nun zu meinen Problem.
Ich weiß nicht wo ich die ganze Sache anpacken soll. Ich habe schon Stundenlang nach Software gesucht mit der ich weiter komme, habe aber nichts gefunden. Der "Thin Client" soll zu einen Windows 2003 Server ( der momentan als TerminalServer ) eingerichtet ist, konnektieren.

Also müsste ich ja rein theoretisch einmal Software für den Server haben und diese darauf installieren und konfigurieren. und dann bräuchte ich ja logischer weise noch eine CD eine Diskette ( denke ich mal ) die im Thin Client liegt wo dieser mit den Einstellungen zu den Server connectet.

Ich hoffe ihr habt meine Problematik verstanden und könnt mir weiter helfen.


Vielen Dank,
prinza

Content-Key: 71973

Url: https://administrator.de/contentid/71973

Printed on: April 25, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 48303
48303 Oct 26, 2007 at 10:07:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist zwar nicht ganz das was du suchst funktioniert bei mir aber sehr gut.

thinstation.sourceforge.net

Viel Spaß noch bei der Suche
Member: prinza
prinza Oct 26, 2007 at 10:13:52 (UTC)
Goto Top
Auf der Seite war ich schon einmal.
Mein Problem ist aber folgendes.
Wie setze ich es um das der "Thin Client" halt direkt bootet und sag ich mal eine Anmeldemaske kommt.

Anstatt das ich erst ins Windows gehen muss RemoteDesktopVerbindung starten muss und mich dann erst konnektiere.
Member: aqui
aqui Oct 26, 2007 at 11:10:38 (UTC)
Goto Top
Dieser aktuelle ct' Magazin Artikel beschreibt von der Pike auf an wie so eine Netboot Thinstation einzurichten ist die du realisieren willst:

http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/07/03/202_Duenner_Kunde

Ansonsten steht auch alles im Howto auf der o.a. Seite.
Member: prinza
prinza Oct 26, 2007 at 11:32:31 (UTC)
Goto Top
Sorry aber,
welche oben angegebene Seite?

Danke auf jedenfall schonmal für den Rat mit der ct' muss ich Montag mal schauen das ich mir die besorgen.
Member: aqui
aqui Oct 26, 2007 at 11:34:26 (UTC)
Goto Top
Member: prinza
prinza Oct 26, 2007 at 11:46:21 (UTC)
Goto Top
Danke erst einmal soweit. Hoffe das ich damit etwas weiter komme.
Mitglied: 42583
42583 Oct 26, 2007 at 18:14:12 (UTC)
Goto Top
Ähm ich denke mal, du meinest einen FatClient. Thinclient sind Rechner, die ähnlich groß sind wie eine Milchpackung. FatClient sind Uraltrechner, die keine HDD haben, sondern extern das OS beziehen. Meine ehm Firma hatte das per CD gelöst, worauf das OS war. Ansonsten hau NT rauf, installiere den RDP Client und verknüpft ihn im Autostart. Ist zwar nicht das, was die von dir wollen, aber auch so etwas ähnliches ;)
Member: aqui
aqui Oct 26, 2007 at 18:29:45 (UTC)
Goto Top
Diese Annahme ist ein Irrtum. Thinclients bedeutet generell das das Geräte ohne eigenes Betriebssystem sind und meist ohne Peripherie sind, von Tastatur und Schrim mal abgesehen.
Das Wort Thin bezieht sich also keineswegs auf die physischen Dimensionen eines solchen Gerätes. Auch ein alter PC nur mit Netzwerkkakrte und Tastatur und Bildschirm ist also in der Tat deshalb auch ein Thin Client !

Dein Rat dort NT raufzuhauen... konterkariert komplett den eigentlichen Sinn und die Idee eines Thinclients, ist also völlig fehl am Platze, denn genau das will man ja gerade NICHT mit einem Thinclient. Der soll ja nichts anderes als einen Terminaldienst starten und möglichst ohne drumherum auf einer zentralen Serverinstanz arbeiten, sei es aus Sicherheits- und Preisgründen oder was auch immer. Ein absolut gängiges Design heutzutage den nicht umsonst haben Terminal Server SW Hersteller wie Citrix und andere auf der einen Seite und Thinclient Hersteller wie Igel u.a. auf der anderen Seite solchen Erfolg. Die Realisierung eines Thinclients vermag derzeit ein übers Netz gebootetes Linux noch am preiswertesten für so gut wie alle Terminalclients. Eine Antwort auf die Frage wie du NT auf ein Gerät ohne Festpaltte und Laufwerke bekommen willst hast du ja leider auch nicht gegeben....
Mitglied: 42583
42583 Oct 27, 2007 at 07:34:15 (UTC)
Goto Top
Natürlich ist die NT Variante nicht die Gewollte, aber eine Notlösung. Wenn es dann geschafft wurde die richtigen Thinclients zum Laufen zu bringen, kann man ja umstellen. Wenn es dann mehrere Arbeitsplätze sind, lohnt sich diese Notalternative dann wohl auch nicht.
Sicher war die Idee nicht elegant, aber manchmal muss man sich halt etwas Luft schaffen, um andere Dinge ins Rollen zu bringen, was just noch nicht realisierbar ist. Nachher fragt eh keiner, wie man das geschafft hat....
Member: aqui
aqui Oct 28, 2007 at 17:13:53 (UTC)
Goto Top
Ja aber auch dann....warum muss es denn dann gerade NT sein ?? XP oder ein kostenloses Linux reicht ebenfalls, denn auch auf Linux sind alle remote Clients ausführbar. Genau das will prinza ja, dem man nun mal das Wort zurückgeben sollte...
Member: prinza
prinza Oct 29, 2007 at 06:31:46 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist das ich in den ganzen Dingen noch nicht wirklich bewandert bin, daher denke ich das die Lösung mit der ct' an der ich mich dann versuchen würde lang zu hangeln, für mich die beste wäre.

Muss nun halt nur nochmal klären ob ich die Kosten dafür erstattet kriege.

Ansonsten muss ich mich mal an dem Englischen Tutorial von thinstation heranwagen. Das Problem da ist das ich nur noch nicht genau weiß wie ich daran gehen soll, aber ich denke/hoffe das das in der Anleitung enthalten ist.
Member: aqui
aqui Oct 30, 2007 at 14:11:37 (UTC)
Goto Top
....ob ich die Kosten dafür erstattet kriege.

Die Aussage meinst du nicht wirklich Ernst bei popeligen 60 Cent, oder ??? Jeder Erstklässler hat mehr Taschengeld in der Woche als dich dieser Artikel kostet !!!
Im Hinblick das du das damit sehr wahrscheinlich zum Laufen bekommst und den unbezahlbaren Lerneffekt den DU dabei hast, kann man dieses Statement ja wohl nur als Belustigung für die Allgemeinheit des Forums hier ansehen....
Member: prinza
prinza Oct 30, 2007 at 15:08:31 (UTC)
Goto Top
Natürlich nicht.
Aber sowas ist eine Prinzipienfrage.
Wenn das einmal so gehandhabt wird, wird es später wieder so gehandhabt.
Darum geht es mir.
Also bitte ich Dich vielleicht einmal etwas genauer darüber nachzudenken.

Die 60Cent würden mir nicht weh tun, erst recht nicht unter den von dir genannten Aspekten.
Member: aqui
aqui Oct 31, 2007 at 13:08:18 (UTC)
Goto Top
Sorry... bei 60 Cent über Prinzipien zu reden ist Kindergarten, mehr nicht !
Das ist aber nicht das Thema dieses Threads !
Member: prinza
prinza Nov 02, 2007 at 14:22:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute.

Ich werkel schon seit Heute morgen daran rum aber bei einer bestimmten Sache habe ich ein Problem.

Und zwar möchte ich das ganze zu den Testzwecken erst einmal über eine Boot fähige CD machen. Habe lange gesucht wie ich eine erstellen kann und bin zu keinen Ergebniss gekommen. Dann hab ich den TS-O-Matic gefunden und in der Hoffnung das dieser tut ihn auch dann direkt ausprobiert.
Ich habe dann das Image gebrannt und in den PC eingelegt.
Aber irgendwie tut das alles nicht.

Gibt es noch eine andere Variante die build.conf die ich mir mit der thinstation.tar und die etlichen anderen Konfigurationsfiles editert habe, als ein Image zu erstellen.

Bitte um Hilfe.