lena123
Goto Top

Funktion aus Excel-Add-in in UserForm aufrufen

Hallo,

ich habe ein UserForm mit einem CommandButton und möchte in der "Sub CommandButton1_Click" eine Funktion aus einem Add-Inn aufrufen.
Ich habe es so versucht, funktioniert allerdings nicht:

Interpolation = Application.Run(cspline_interp(x2, y2, r))

Wenn ich diese Funktion in einer Zelle benutze:

(worksheet.Cells(1, 1) = ("=cspline_interp(x As Range, y As Range, z As Double) ")   

funktioniert sie, da ich aber die Zellen nicht verändern will und auch nicht ein neues workbook öffnen will, suche ich nach ner Möglichkeit die Funktion direkt aufzurufen. Habe schon versucht einen Verweis zu erstellen:

Application.VBE.ActiveVBProject.References.AddFromFile("xnumbers.xla")  

damit bin ich aber auch nicht weitergekommen.
Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße lena

Content-Key: 71992

Url: https://administrator.de/contentid/71992

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: bastla
bastla Oct 26, 2007 at 14:10:29 (UTC)
Goto Top
Hallo lena123!

Eigentlich geht es ja um den Aufruf einer Function, daher sollte (nach dem Erstellen des Verweises) genügen:
Interpolation = cspline_interp(x2, y2, r)

Grüße
bastla
Member: lena123
lena123 Oct 26, 2007 at 14:27:53 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,

das habe ich auch versucht, ich bekomme aber immer die Fehlermeldung: Sub oder Fuction not defined.

Ich habe jetzt den Code aus dem Add-In in mein Projekt kopiert, jetzt funktioniert es zwar, ist aber nicht die ideale Lösung, da das Projekt so natürlich sehr umfangreich wird.
Habe ich vielleicht etwas beim Verweis falsch gemacht?

Gruß lena
Member: bastla
bastla Oct 26, 2007 at 15:12:07 (UTC)
Goto Top
Hallo lena123!

Versuch es mit dem Hinzufügen des Verweises über das Menü "Extras".

Zu beachten wäre dabei, dass Dein Add-In im Projektexplorer mit einem eindeutigen Namen aufscheinen muss (also nicht als "VBAProject(xnumbers.xla)", sondern zB als "XNumbers(xnumbers.xla)"). Vergeben kannst Du einen Namen (der sich von allen im Add-In verwendeten Prozedur- und Funktionsnamen unterscheiden muss) durch Markieren des Projekts im Projektexplorer und Eintrag im Eigenschaftsfenster.

Grüße
bastla
Member: lena123
lena123 Oct 30, 2007 at 08:31:16 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,

danke, funktioniert aber immer noch nicht mit der Referenz, aber ich arbeite jetzt einfach erstmal mit der Lösung den Code aus dem Add-In in mein Projekt zu kopieren.

viele grüße, lena