hedwig
Goto Top

suche tool, das komplette hardware checkt

hallo
ich habe mir erst gerade kürzlich ein neues system gekauft:
- amd athlon x2 6000+
- 4 gb kingston ram
- 2 * 500Gb s-ata II (samsung)
- Asus En8800gts
- gigabyte ga- m57sli-s4 (nvidia chipset)

mir ist aufgefallen das das system(winxp) plötzlich etwa 3 min braucht zum starten.
zusätzlich hatte es auch irgendiew probleme videos abzuspielen, obwohl ich vlc und divx installiert hatte plus das XP codec pack.

kurzerhand neu aufgesetzt. plötzlich ein bluescreen. neu gestartet. danach endlos im windows loading screen (der schwarze mit dem logo)
momentan hat es wiedermal normal funktioniert und ich kann diesen beitrag schreiben.

gibt es irgend ein tool womit ich die komplette hardware nach fehlern checken kann?
ich verzweifle hier....

Content-Key: 72022

Url: https://administrator.de/contentid/72022

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: 25510
25510 26.10.2007 um 18:25:13 Uhr
Goto Top
Hallo,


gibt es irgend ein tool womit ich die
komplette hardware nach fehlern checken
kann?
ich verzweifle hier....

<Ironie>Ja, das gibt es, das ist aber zu einfach und deshalb nutzt es keiner. Schliesslich will man seinen Kunden ja auch Zeit in Rechnung stellen.</ironie>

Wenn es kein XP 64 Bit ist (gibt es das überhaupt?), nutzt das System vermutlich eh nur einen kleineren Teil des RAM und ist darüber hinaus noch damit beschäftigt die Adressierung irgendwie in den Griff zu kriegen. Das lässt sich aber schnell rausbekommen, wenn man mal auf 2GB runtergeht und das Verhalten dann beobachtet.
Ansonsten hilft es nur, Schritt für die Schritt die einzelnen Komponenten zu testen.

mfg, TZ
Mitglied: Auweh
Auweh 26.10.2007 um 18:49:02 Uhr
Goto Top
hallo, TZ,
das Problem interessiert mich auch, aber ich verstehe deinen Tip nicht. Was meinst du mit "auf 2 GB runtergehen?" und einer 64bit XP-Version?
Mitglied: Auweh
Auweh 26.10.2007 um 18:54:54 Uhr
Goto Top
hallo hedwig,
klingt schon irgendwie nach Arbeitsspeicher, oder Grafikchip.
Hast du schon mal in der Ereignisanzeige in deiner Verwaltung nachgesehen, ob dort ein STOP eingetragen ist, und was er dazu beschreibt?
Mitglied: 25510
25510 26.10.2007 um 19:03:33 Uhr
Goto Top
hallo, TZ,
das Problem interessiert mich auch, aber ich
verstehe deinen Tip nicht. Was meinst du mit
"auf 2 GB runtergehen?" und einer
64bit XP-Version?


Arbeitsspeicher muss halt verwaltet werden und das kostet Rechenzeit. Wenn ein System nicht in der Lage ist viel Speicher zu verwalten (kannst ja mal W2K3 Std. mit 16GB betreiben) kann es unter ungünstigen Umständen dazu kommen, dass das System dadurch ausgebremst wird.
Um das auszuschliessen baust du halt ein wenig Speicher wieder aus, und guckst, ob es stabiler/schneller wird. Generelle Fehler im Ram sind damit natürlich auch nicht ausgeschlossen, aber dafür gibt es ja z.B. Knoppix.
Bei einem 64BIt-System ist es aufgrund des Adressierungsraumes besser möglich grössere Speicher zu verwalten (sofern die Hardware auch dafür ausgelegt ist). Ich bin mir aber nicht sicher, ob es von XP eine 64Bit-Version überhaupt gibt - das kann sich der Threadsteller aber sicher selber von der MS-Seite klauben.

mfg, TZ
Mitglied: Auweh
Auweh 26.10.2007 um 19:55:53 Uhr
Goto Top
aha - danke für den Input, TZ!
Füllt mein normales User-Hirn schon etwas aus.

Trotzdem würde ich erstmal mit Knoppix und Co anfangen.
Hatte nämlich auch schon mal Kingston Ram-Speicher verbaut,
waren defekt, zweimal hintereinander, und gezeigt hat sichs auch mit
-geht langsam - geht - geht gar nicht- usw...

Gruß

Uwe
Mitglied: Supaman
Supaman 27.10.2007 um 11:46:14 Uhr
Goto Top
beliebte fehler sind zu schwaches (billiges) netzteil, cpu-hitzeprobleme oder defekter speicher. ich würde mal mit prime95 das system "durchglühen" oder div. andere speichertests über nacht laufen lassen. alternativ die komponenten einzlen in funktionierendes system einsetzen. oder wenn du pech hast, liegt auch eine versteckte imkompatitibilität ziwschen den verbauten komponenten vor.
Mitglied: Superperforator
Superperforator 28.10.2007 um 08:45:59 Uhr
Goto Top
Huhu,
wenn Du alle Komponenten mit Namen und etwa die techn. Daten weißt, dann kann ich diese Tool empfehlen:

http://www.cpuid.com/pcwizard.php

Ist denn das Problem ploötzlich aufgetaucht, oder hat der das schon immer?

Cherio