achim62
Goto Top

Scheinbar keine DNS-Auflösung auf einem PC

Kein Zugang ins Intra/Internet über Namen nur über IP-Adressen

Hallo,
das Problem besteht in einem kleinen Netzwerk mit 3Pc's und einer Fritzbox als Router.
1Pc ist direkt über Lan und die 2 anderen über WLan ans Internet angeschlossen.
Nur einer (über WLan angeschlossen) kann nicht aufs Internet oder auf den anderen PC (VLC) mit Namen (z.b www.google.de) zugreifen. auch der Zugriff auf die Fritzbox über Fritz.box geht nicht. Wenn man die IP-Adresse eingibt(zb: 192.168.178.1 oder 72.14.221.104) funktioniert es.
Auch wenn ich den PC direktüber LAN anschließe hab ich den selben Fehler.
Ich hab auch schon manuell den DNS-Server eingestellt(den von der Telecom->am PC) brachte aber auch nichts. Auch flushdsn hat nichts gebracht. Feste IP und DNS->auch nichts.Dienste laufen alle.
Ich bin ratlos.. face-sad
Gruß Achim

Content-Key: 72030

Url: https://administrator.de/contentid/72030

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 25510
25510 Oct 26, 2007 at 17:04:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was sagt denn ipconfig bzw. ifconfig?

mfg, TZ
Member: aqui
aqui Oct 26, 2007 at 17:22:16 (UTC)
Goto Top
...oder auch nslookup in der Eingabeaufforderung ??

ipconfig -all zeigt dir den konfigurierten DNS Server an. Der sollte natürlich in den TCP/IP Eigenschaften auch auf automatisch beziehen stehen !
Member: achim62
achim62 Oct 26, 2007 at 18:48:21 (UTC)
Goto Top
Ja..stand alles auf Automatik und ich habe auch, wie schon geschrieben feste Ip's und DNS Einträge versucht. Lief ja alles auch schon.
Member: aqui
aqui Oct 26, 2007 at 18:53:24 (UTC)
Goto Top
Hast du als DNS Adresse dann einmal die des Routers probiert (der ist immer DNS Proxy !) und auch einmal direkt die deines Providers ausprobiert.
Wie die lautet erfährst du von Dr. Google oder auf dessen Supportseiten (Provider).
Was sagt dann z.B. bei beiden Varianten mal ein nslookup auf z.B. www.administrator.de
Deine Antwort Postings sind ja recht informationsarm face-sad
Member: achim62
achim62 Oct 26, 2007 at 18:57:19 (UTC)
Goto Top
Ja..hab ich doch oben schon geschrieben.
Member: aqui
aqui Oct 26, 2007 at 19:27:29 (UTC)
Goto Top
Wenn du den DNS Server dynamisch beziehst, und gibst ipconfig -all ein kannst du dann auch genau diesen DNS (also die Router IP) dort sehen ?
Was für einen Fehlermeldung bekommst du z.B. wenn du nslookup eingibts und dann mal nach www.administrator.de suchen lässt ??
Member: achim62
achim62 Oct 27, 2007 at 15:16:00 (UTC)
Goto Top
Also:ipconfig zeigt mir alles richtig an. Wenn ich mit nsloockup zb nach google.de suche sagt er mir:
nslookup google.de
Server: fritz.fonwlan.box
Address: 192.168.178.2

Nicht autorisierte Antwort:
Name: google.de
Addresses: 66.249.93.104, 216.239.59.104, 72.14.221.104

nslookup 66.249.93.104
Server: fritz.fonwlan.box
Address: 192.168.178.2

Name: ug-in-f104.google.com
Address: 66.249.93.104
Ich weis nicht weiter....
Achja..ich hab mal mit der genialen CHIP-Vista Rettungscd gebootet-> dann geht alles!
Gruß Achim
Member: aqui
aqui Oct 28, 2007 at 16:44:35 (UTC)
Goto Top
OK, dann liegts nicht an deinem Netz sondern mit Sicherheit an einem kaputten Windows auf dem Rechner. Ggf. lässt du mal ein TCP Repair laufen das hilft oftmals...
Member: achim62
achim62 Oct 28, 2007 at 17:27:03 (UTC)
Goto Top
Ja.. ich denke auch das es an Windows liegt. Zumal es im Angesicherten Modus auch nicht geht. Mit TCP-Repair meinst du da bei Status/Reparieren? Oder gibt es da einen Consolen-Befehl?
Gruß Achim