erasor
Goto Top

Windows 2003 Server DVD-Laufwerkfehler

Hallo,

ich habe folgendes Problem, Windows 2003 wurde erfolgreich mit einem DVD-Laufwerk installiert, und das ohne Fehler.
Zur Beschreibung:
Systemfestplatte ist eine SATA - Platte von Samsung
Mainboard ist ein MSI G33 Neo
Das DVD Laufwerk ist mit IDE Anschluss

Das Problem tritt dann auf, wenn das Betriebsystem hochfährt.
Es bleibt dann mitten drin stehen, und der Ladebanken, den man bei 2003 sieht bleibt auch stehen.
Mit einem CD-Rom-Laufwerk, statt dem DVD-Laufwerk, ist es kein Thema, läuft einwandfrei.
In dem Gerätemanager werden keinerlei Konflikte angezeigt, und im Abgesicherten Modus von Windows 2003 arbeitet das DVD-Laufwerk auch super.

Meine Frage ist darum, hatte jemand von euch auch schon das Problem, und kann mir sagen wie man es umgeht?
Wäre um jede Hilfe dankbar.

Schönen Gruß
Erasor

Content-Key: 72032

Url: https://administrator.de/contentid/72032

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 26, 2007 at 19:31:55 (UTC)
Goto Top
...die Master / Slave Jumpereinstellung für den ATA (IDE) Port ist identisch mit der des CD ROM Laufwerks ??
IDE Kabel mal getauscht ??
Mal den anderen IDE Port probiert ?
Member: moesch123
moesch123 Oct 27, 2007 at 11:46:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich glaube nicht das es am IDE Port liegen kann, da das CD Laufwerk ja ohne Probleme läuft.

Die Jumpereinstellung wäre wahrscheinlicher, wobei es dann im abgesicherten Modus auch nicht laufen dürfte, oder irre ich mich da?

Gruß

Moesch
Member: aqui
aqui Oct 28, 2007 at 16:57:35 (UTC)
Goto Top
Da irrst du dich gewaltig, wenn es einen Master Slave Konflikt auf dem IDE Port gibt !!
Member: Erasor
Erasor Oct 30, 2007 at 15:14:34 (UTC)
Goto Top
Ja, es sind in der Tat beides gleiche Jumpereinstellungen. Beides Master, und beide hängen am Ende des IDE-Kabels.
Desweiteren hat das Mainboard nur einen IDE Anschluss, da 6 SATA Anschlüsse daran sind ;)

In dem Gerätemanager wird auch im Abgesicherten Modus kein Konflikt angezeigt, was total kurrios ist.

Hat jemand noch eine Idee? Bin um jeden Tipp dankbar und werde jedem Hinweis nachgehen.

Gruß
Erasor
Member: moesch123
moesch123 Oct 30, 2007 at 16:48:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

sorry, wenn ich jetzt dochnochmal so ganz blöd dazwischen frage, aber irgendwie komme ich gerade nicht ganz mit.

Du hast beide DVD-Laufwerke über ein IDE-Kabel angeschlossen, weil du nur 1 IDE Steckplatz auf dem Board hast.

Soweit richtig?

Aber wenn ich doch nur 1 IDE-Kabel habe, an dem 2 Geräte angeschlossen ist, dann muss doch eins als Master und eins auf Slave laufen, oder habe ich da inner Schule nicht aufgepasst (kann ja auch mal passieren face-smile) Ich habe gerade genau ein IDE Kabel vor Augen. Am Ende ist doch normalerweise für das Masterlaufwerk reserviert und der 2. mittlere Anschluss für das Slavelaufwerk. Egal ob es jetzt CD-/DVD- oder auch Festplatten sind.

Nimmt es mir nicht übel, wenn ich da nochmal nachfrage, aber so ein Forum hilft ja immer wieder dazu zu lernen... auch wenn man eigentlich helfen wollte.

Also schonmal danke für euere Erkärungen.

Gruß

Moesch
Member: aqui
aqui Oct 31, 2007 at 13:05:48 (UTC)
Goto Top
Nein, das hast du falsch verstanden... Er hat das DVD Laufwerk als Master aufgesteckt und dann bootet der PC nicht. Er bootet dann nur im abgesicherten Modus und dann rennt auch das DVD Laufwerk.

Ein identisch gejumpertes CD Rom LW statt des DVD Laufwerks am IDE Port macht keine Schwierigkeiten, damit bootet der rechner einwandfrei...

Vermutlich ein Hardware Fehler des DVDs oder ein falsches Kabel, da das DVD evtl. ein EIDE Kabel mit 80 Pins erfordert...
Member: Erasor
Erasor Nov 02, 2007 at 08:34:26 (UTC)
Goto Top
Richtig, so ists.
Das mit dem 80-Pin-Kabel hat sich leider auch erledigt. Da ist ein 80-poliges Kabel dran. Aber auch ein 40er bringt keine Abhilfe.
Member: Erasor
Erasor Nov 26, 2007 at 14:50:53 (UTC)
Goto Top
Das Problem hat sich erledigt - scheint tatsächlich ein Hardware-Fehler gewesen zu sein. Ein anderes DVD-Laufwerk funktioniert, wie das CD-ROM auch, einwandfrei.