docolly
Goto Top

XP lässt sich nicht installieren auf ASUS P5B deluxe

Also, folgendes Problem:

Auf meinem Rechner:

ASUS P5B deluxe
Intel Duo Core E 6400
Samsung HDD 500GB
2 Giga Arbeitsspeicher
FX8800 GTS 320MB Grafikkarte

läuft (leider) Vista Ultimate 64bit.

Da ich einige Programme und Anwendungen habe, die mit Vista nicht laufen habe ich mir eine XP prof. Version gekauft und möchte diese als zweites Betriebssystem installieren.

Also, CD in Laufwerk und los. Alles klappt problemlos bis zum ersten Neustart, danach bekomme ich die Meldung "Fehler beim Laden des Betriebssystems". Ich also mal kurz nachgedacht und festgestellt, dass wohl keine Treiber für die SATA-Festplatte da sind und diese mit der CD des Boards auf Disketten erstellt.

Beim nächsten Versuch dann F6 zur Einbindung der Treiber gedrückt und diese aus Aufforderung eingelegt und geladen. Rechner startet nach der ersten Installation neu und nach dem Hinweis "Zum Starten von CD beliebige Taste drücken" piept der Rechner dauerhaft, NICHTS geht mehr....

Hat irgendjemand eine Idee wie ich es doch noch schaffen könnte???

Merkwürdigerweise kann ich ja die Partition aussuchen und das Installationsprogramm schreibt ja auch brav seine Dateien dort hinein, also muss je die Festplatte irgendwie erkannt worden sein, MIT und OHNE Treiberdisketten...

Content-Key: 72064

Url: https://administrator.de/contentid/72064

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: thekingofqueens
thekingofqueens Oct 27, 2007 at 13:31:52 (UTC)
Goto Top
Nehm doch mal die Vista DVD und lösche alles auf der Platte, Low-Level-Formatierung oder wie man das nennt. Dann binde die Treiber mittels nLite (www.german-nlite.de) in die Windows XP Pro CD ein.
Member: docolly
docolly Oct 27, 2007 at 13:44:25 (UTC)
Goto Top
nlite habe ich auch schon hinter mir, der gleiche Effekt.

Istr aber doch auch merkwürdig, dass XP in der Lage ist auf die Platte zu schreiben aber dann nicht davon bootet....
Member: simsons
simsons Oct 27, 2007 at 14:03:56 (UTC)
Goto Top
Hat deine XP CD ein integriertes SP2.
Wenn nicht wunder dich nicht das es nicht geht.

mfg
Member: docolly
docolly Oct 27, 2007 at 14:15:03 (UTC)
Goto Top
Ich bau mir grade eine CD mit integriertem SP2, melde mich sobald auch das wieder nicht geklappt hat....face-sad
Member: docolly
docolly Oct 27, 2007 at 15:19:37 (UTC)
Goto Top
So, wie erwartet:

Mit nLite eine XP-CD mit SP2 und den erforderlichen Treibern gebastelt und installiert.

Dann der erste Neustart. Jetzt kein Piepen mehr aber dafür schwarzer Bildschirm nach den Bios-Anzeigen und NIX geht mehr.

Die im Handbuch des Mainboards beschriebenen Treiber sind integriert, also daran kanns nicht liegen...