khp
Goto Top

Shellscript-Problem mit Leerzeichen im Dateinamen

Dateien verschieben mit FOR-Schleife

Hallo miteinander,

ich habe mir ein kleines Shellscript geschrieben das über einen cronjob regelmäßig gestartet wird. Es soll mir lediglich Dateien, wenn vorhanden, in ein anderes Verzeichnis schieben.

#!/bin/sh

for FILE in `ls -1 /home/comeIn`
#(Alternative1): for FILE in `ls -1 --quoting-style=shell /home/comeIn`
#(Alternative2): for FILE in $(ls -1 /home/comeIn)
do
echo "/home/comeIn: verschiebe" $FILE "--> /home/me/incoming"
mv /home/comeIn/$FILE /home/me/incoming/$FILE
done

Die Ausgabe des Scripts wird mir dann als Mail zugeschickt (macht der cronjob automatisch).

Theoretisch bräuchte ich diese Schleife nicht, allerdings werden mir dann immer Fehlermeldungen per Mail geschickt, die mir andauernd erzählen dass da keine Datei ist. Der Sinn der Sache ist aber der umgekehrte, ich möchte nur Mails bekommen wenn Dateien da und verschoben sind!

Soviel zur Aufgabenstellung. Das eigentliche PROBLEM an der Sache ist, dass das Script über Dateien stolpert die Leerzeichen im Dateinamen haben. Die einzelnen Textteile der Dateinamen werden als einzelne Dateien behandelt und ich werde mit Fehlermeldungen bombardiert. Übrigens schaffen auch die angegebenen Alternativen das gleiche Ergebnis.

Wie verklickere ich der FOR-Schleife, dass der Inhalt FILE-Variable die komplette Zeile der ls-Ausgabe sein soll???
Oder gibt es noch komplett andere Ansätze dafür?

Vielleicht kann mir da jemand helfen... Vielen Dank - Tobias

Content-Key: 72072

Url: https://administrator.de/contentid/72072

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Biber
Biber Oct 27, 2007 at 16:16:51 (UTC)
Goto Top
Moin KHP,

das sollte in der bash genauso funktionieren wie unter M$'s CMD-Shell: den kompletten Pfad incl. $FILE in Anführungszeichen einschließen.
mv "/home/comeIn/$FILE" "home/me/incoming/$FILE"  

Anmerkung: statt "-quoting-style" kannst Du auch einfach "-b" schreiben.

Alternativ kannst Du natürlich die Leerzeichen im Namen "maskieren", d.h. jedes Leerzeichen durch die Sequenz Backslash-Leerzeichen ersetzen.
sed -e 's/\ /\\\ /g'  
Nötig ist das nicht, aber wenn Du grad am Skripten-Üben bist...

Grüße
Biber
Member: KHP
KHP Oct 27, 2007 at 16:31:13 (UTC)
Goto Top
Hi Biber,

das mit den Anführungszeichen hilft da leider nicht weiter, weil die FOR-Schleife für einen Dateinamen mit Leerzeichen zweimal durchlaufen wird. Beispiel:

Dateiname: "meine Datei.txt"
mv-Befehl 1. Durchlauf: mv /home/comeIn/meine /home/me/incoming/meine
mv-Befehl 2. Durchlauf: mv /home/comeIn/Datei.txt /home/me/incoming/Datei.txt

Der mv-Befehl klagt dann natürlich über nicht vorhandene Dateien.

Das mit dem Maskieren hab ich nicht so recht kapiert...wie funktioniert denn das?

Tobias
Member: Biber
Biber Oct 27, 2007 at 23:19:14 (UTC)
Goto Top
Moin KHP,

sorry, ich hab jetzt grad kein richtiges OS hier zum Testen.
Dennoch, eigentlich sollte es so funktionieren:
#!/bin/sh

for FILE in `ls -b /home/comeIn`
do
echo "/home/comeIn: verschiebe" $FILE "--> /home/me/incoming"  
mv "/home/comeIn/$FILE" "/home/me/incoming/$FILE"  
done

Die zweite Frage - sed und regular expressions lassen wir erstmal noch links liegen.
Nur kurz: Ziel soll ja sein, in dem String "Dateiname mit Leerzeichen.bla" alle Leerzeichen zu "maskieren", d.h. der Shell mitzuteilen, dass dieses Leerzeichen halt "einfach nur Buchstabe" ist, auch wenn er sonst anders interpetiert werden würde. Z.B. als Wortende.

sed -e 's/\ /\\\ /g'  
...bedeutet also nur: Ersetze alle Zeichen "Leerzeichen" ( ="/\ ") durch "Backslash-Leerzeichen".
Und in diesem Ersatz-String ist nun auch ausgerechnet ein spezielles Zeichen (Backslash), das selbst maskiert werden muss-
Daher sieht der Ersatzstring etwas strange aus: "/\\\ " . Heißt aber nur: Ersetze mit "einem Backslash und einem Leerzeichen".
Näheres dazu bei "man sed" oder "man regular expression".

Gruss
Biber
Member: KHP
KHP Oct 28, 2007 at 09:58:10 (UTC)
Goto Top
Tach Biber,

hab das Script original so mal ausprobiert. Es funktioniert auch eigentlich, nur die Leerzeichen machen Probleme ;o)
Spass beiseite, es hat sich nix geändert. Ich werde mich mal ausgiebig mit dieser Maskiererei, sprich mit dem "sed"-Befehl beschäftigen und melde mich dann wieder.

So ein winziges Script kann doch manchmal mehr Arbeit verursachen als man denkt...

Schönen Sonntag noch - Tobias

p.s. da fällt mir ein, es gibt die ls-Option "--quoting-style=escape" da wird ein Leerzeichen immer mit einem Backslash "\" begonnen...is aber immer noch eins drin. Könnte das bei dem Maskieren weiterhelfen? (nur so 'ne Idee, kann mit "escape" halt nix anfangen)
Member: unbenannt
unbenannt Oct 28, 2007 at 21:21:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

#!/bin/sh

for FILE in `ls -1 /home/comeIn`
#(Alternative1): for FILE in `ls -1
--quoting-style=shell /home/comeIn`
#(Alternative2): for FILE in $(ls -1
/home/comeIn)
do
echo "/home/comeIn: verschiebe"
$FILE "--> /home/me/incoming"
mv /home/comeIn/$FILE
/home/me/incoming/$FILE
done

das Problem ist, dass die for-Schleife schon nur die "zerstückelten" Namen zu Gesicht bekommt.

Eine Lösung wäre statt einer for-Schleife eine while-Schleife zu benutzen.

ls -1 /home/comeIn | while read FILE do
mv -f /home/comeIn/"$FILE" /home/me/incomming/
done

Cheers!
Member: KHP
KHP Oct 28, 2007 at 22:45:00 (UTC)
Goto Top
Hey,

na super, das funktioniert!

#!/bin/sh
ls -1 /home/comeIn | while read FILE
do
mv -f /home/comeIn/"$FILE" /home/me/incomming/  
done

Hab noch mein echo dazwischengebaut und nix mehr mit Fehlermeldungen...
...gaanz großes DANKE auch!!!
Member: CustomCoder
CustomCoder Jan 14, 2010 at 17:40:01 (UTC)
Goto Top
versucht doch mal:

winky@T61:~$ ./script.sh BLAN\ K/
BLAN K//foo bar
-rw-r--r-- 1 winky winky 0 2010-01-14 18:44 BLAN K//foo bar
BLAN K//foo_bar
-rw-r--r-- 1 winky winky 0 2010-01-14 19:00 BLAN K//foo_bar
winky@T61:~$ cat script.sh 
#!/bin/bash

PFAD="$1"

for FILE in "$PFAD"/*
do
	echo "$FILE"
	ls -l "$FILE"
done

das fängt leerzeichen im pfad und dateinamen ab. außerdem braucht man für ne for kein ls, kost nur performance.
die while mag funzen, hat aber den nachteil, dass man wieder n ls machen muss und außerdem öffnet man durch die pipe ne subshell. d.h. beschreibst du in der while ne variable, ist die außerhalb nicht mehr verfügbar.
Member: unbenannt
unbenannt Jan 15, 2010 at 08:08:12 (UTC)
Goto Top
while ist nicht die schnellste möglichkeit, aber die sicherere! bei der for schleife gibt es probleme wenn zu viele dateien vorhanden sind. wenn "$PFAD"/* zu mehr als 32K zeichen expandiert werden soll gibt es eine fehlermedlung und nichts passiert. diese einschränkung wird bei den for schleifen nie erwähnt.
Member: AlexHam
AlexHam Mar 20, 2017 at 15:43:41 (UTC)
Goto Top
Hier mal mein praktisches Beispiel, bei dem ich eine Auflistung von tif-Dateien in der KornShell von einem Windows-Netzwerkpfad in ein Arbeitsverzeichnis kopieren will:

#!/bin/sh

#Windows-Pfad zum Share auf dem Fileserver
DTAUSPATH='//fsnt-01-nl/ver_r$/11 SKS/27 IDEAL Antraege/Eingang_TEST'
DATEIART=*.tif
DATPATH=D:\Batch\IDEAL

  1. wie oben bereits gesehen:
ls -1 "$DTAUSPATH"/$DATEIART | while read DATEI
do
echo DATEI: "$DATEI"
cp -fv "$DATEI" $DATPATH
done

Und siehe da, die Leerzeichen sind im Netzwerkpfad kein Problem mehr.