doctorgremlin
Goto Top

Windows XP Home 1.DR fehlt - 2. friert nach Booten ein

Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit einem Rechner:

Als ich das Gerät bekommen habe, ist er direkt nach dem BIOS-Screen auf die Fehlermeldung [DR fehlt, start mit Strg-Alt-Entf] gewechselt, und aus dieser Schleife ist er nicht mehr rausgekommen. Konsequenz war für mich einmal formatieren und neu installieren, was auch reibungslos geklappt hat.

Doch nach der Installation hat mich dann mehr oder weniger das Grauen gepackt, das Rechner bleibt frisch nach der Installation bei beliebigen Aktionen hängen, zB Virenscanner oder Treiber installieren oder auch nur Windows Update ausführen.

Am Anfang hab ich noch gedacht es wäre evtl ein Softwareproblem und hab von einer anderen Windows-CD nochmal installiert, leider mit dem selben Erfolg.

Jetzt bin ich ein wenig mit meinem Latein am Ende, allerdings vermute ich, das der Arbeitsspeicher ne Macke bekommen hat.

Der Rechner an sich lief 2 Jahre ohne Probleme (AMD X2 3700+, 1GB RAM, 2x160GB HDD, Geforce 6600, mal so als Eckdaten, ist ein Komplettrechner von Fujitsu-Siemens)l, nur urplötzlich ist er mit oben genannter Fehlermeldung ausgestiegen.

Ich hoffe, hier hat jemand einen Rat für mich, ich komme leider momentan nicht weiter...

Gruß,
Thomas

Content-Key: 72110

Url: https://administrator.de/contentid/72110

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: moesch123
moesch123 Oct 28, 2007 at 19:12:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du denn schonmal probiert den RAM zu tauschen? Kann schon gut sein das es daran liegt. Probiers doch einfach mal aus.

Gruß

Moesch
Member: DoctorGremlin
DoctorGremlin Oct 29, 2007 at 08:22:29 (UTC)
Goto Top
Nein, habe ich bislang noch nicht probiert, da der PC nicht bei mir zu Hause steht.
Ich kann erst heute nachmittag wieder an die Maschine dran, deswegen wollte ich im Voraus mal ein bißchen Input sammeln, was es denn sein kann.
Member: moesch123
moesch123 Oct 29, 2007 at 15:50:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde erstmal gucken ob der RAM in Ordunung ist. Wenn das der Fall ist, würde ich auch nochmal auf die Festplatte gucken ob da alles ok ist. (ob sie im Bios ohne Probleme erkannt wird).

Das wären jetzt meine beiden Vermutungen.

Bis dann.

Moesch
Member: DoctorGremlin
DoctorGremlin Oct 30, 2007 at 07:51:12 (UTC)
Goto Top
So hab wahrscheinlich den Fehler gefunden, nachdem ich den RAM rausziehen wollte. Der Southbridge Lüfter ist total verschmort und dreht nicht mehr, dementsprechend heiss wird die ganze Geschichte und ich tippe mal, das es daran liegt. Hab dann gestern direkt mal ein Ersatzmainboard geordert (PC ist leider ganz knapp aus der Garantie draussen), und wenn das da ist, weiß ich mehr.
Member: moesch123
moesch123 Oct 30, 2007 at 15:33:27 (UTC)
Goto Top
Hey,

wenn nur der Lüfter verschmort ist, warum hast du dann sofort das ganze Board umgetauscht?

Oder hat das Board auch einen abbekommen?

Gruß

Moesch
Member: DoctorGremlin
DoctorGremlin Oct 31, 2007 at 12:48:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich werde das komplette Board tauschen, weil nicht wesentlich mehr kostet als ein gescheiter Lüfter einzeln. Zumal man dann auf das Board wieder ne frische Garantie hat. Und das Board ist ja mittlerweile auch ein wenig betagter und kostet neu gerade mal noch 35 €.