michael-20er
Goto Top

Druckformat PCL6 vs PS, Vorteile, Bandbreite

Hallo Gemeinde,
hab schon ein bisschen gegoogelt, aber noch nix gefunden.

Es geht um einen Vergleich zwischen Postscript und PCL als Druckformate.
Wir haben ca. 40 User die auf Terminalserver im internen Netz arbeiten.
Diese Leute sind in verschiedenen Standorten und drücken mit ThinClients auf Ihrem lokalen Druckern aus, die mit einer 1Mbit Leitung ausgestattet sind. Die Terminalserver haben eine Anbindung von 2Mbit

Im Moment sind die Drucker an den Terminalservern/ThinClients alle mit PCL 5 oder 6 angebunden.
Jetzt bekommen wir neue, und ich möchte gerne wissen, in welcher Hinsicht das Postscript uns Vorteile bietet.

Also mein Anliegen:

Welche Vorteile (wenn überhaupt) hat Postscript?
Das die Druckgeschwindigkeit nicht so hoch ist, hab ich schon mehrfach gelesen, muss also nicht mehr genannt werden.
Und über die Funktionsweise hab ich auch schon einiges gelesen.

Was mich hauptsächlich interessiert, ist die belegte Bandbreite der jeweiligen Formate.


Siehe hier:
http://www.laserquipt.com/support/idx/26/063/article/PCL-vs-Postscript. ...

Zitat:
Print file and memory requirements are larger.

Hab jetzt mal Testweise einen Ausdruck als PCL und als PS ausgedruckt und im Druckfenster wurden folgende Größen angezeigt:
PCL6: 1,55MB
PS: 1,03MB
Die Differenz würde ja bedeuten, das der Verbrauch von PS um ca. 30% geringer ist, als von PCL??

Dafür brauch aber der PS-Auftrag auch ein bisschen länger.
Aber das ist nicht relevant.

Ich will versuchen, den Datenfluss auf der 2Mbit Leitung an der Zentrale zu verkleinern.

Ich hoffe jemand hat da genauere Informationen dazu.

Danke.

Gruß Michi

Content-Key: 72207

Url: https://administrator.de/contentid/72207

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: MaHe83
MaHe83 May 04, 2008 at 10:11:08 (UTC)
Goto Top
Ich will versuchen, den Datenfluss auf der
2Mbit Leitung an der Zentrale zu
verkleinern.



Hallo Michi,

ich würde den Datenfluß mittels ThinPrint verkleinern. Dies ist ein Client-Server-Programm für Terminalserver (Windows TS oder Citrix) welche die Druckaufträge sehr stark komprimiert und zum Client überträgt. Für sehr viele ThinClient-PCs gibt es entsprechende Clients. Einzigster Nachteil ist, das je Terminalserver und Device eine Lizenz erworben werden muss.

Ein weiterer Vorteil ist auch, das du dann nur noch einen Treiber im Terminalserver laden musst, egal was für Drucker (PCL, PS / Hersteller / Art) du verwendest. Meine Firma nutz Thinprint zum Komprimieren, und um nicht über 30 verschiedene Druckertreiber auf den Terminalservern händisch pflegen zu müssen.

Gruß
Matthias