watzek3001
Goto Top

Netgear Router FWG114p Firewall funktioniert nicht

hallo,

ich habe ein problem und zwar besitze ich einen netgear router fwg114p mit firewall. ich muss erwähnen das ich zwar viel versuche selbst zu machen aber ansonst ein laie bin.
wir haben vor einigen jahren den router installiert, und zu diesem zeitpunkt hat die firewall funktioniert. ich habe dann vor ca 2 jahren unter telefonischer anleitung viele einstellungen verändert und scheinbar seit diesem zeitpunkt den router so verstellt, dass die firewall nicht mehr aktiviert ist. jedermann kann mit einem wireless notebook bei uns mitsurfen.

ich habe nun versucht den router abzusichern schaffe es alleine aber nicht.

kann mir jemand helfen wär ganz super

danke und lg

alex

Content-Key: 72242

Url: https://administrator.de/contentid/72242

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: BigWumpus
BigWumpus 29.10.2007 um 21:24:10 Uhr
Goto Top
Die Firewall ist der vollkommen falsche Ansatzpunkt !
Es ist zwar ein starkes Wort - aber völlig sinnlos.

Du mußt die Verschlüsselung des WLAN aktivieren !
Am besten WPA !!
Mitglied: watzek3001
watzek3001 29.10.2007 um 21:29:28 Uhr
Goto Top
und jetzt ne ganz blöde frage wie mach ich das auch richtig??
Mitglied: SpecMac
SpecMac 29.10.2007 um 21:31:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich kenne zwar nicht diesen Router, aber mein (persönliches) Vorgehen wäre wie folgt:

1.)
Ich würde mir zuerst das Handbuch irgendwie aus dem Netz besorgen (PDF von der Herstellerseite) - es sei denn, Du hast es noch griffbereit. Die Informationen, wie man den Router sicher konfiguriert, sollten dem Inhalt zu entnehmen sein.

2.)
Dann hat jeder Router eine Resettaste (10-20 Sekunden gedrückt halten), mit der man die Einstellungen ab Werk wiederherstellt; also ab der Auslieferung. Somit gehören die fehlerhaften Eingaben der Vergangenheit an. Nun kannst Du Deine Einstellungen vornehmen.

Aber wie bereits erwähnt; erst das Handbuch durchlesen, sonst weißt Du nicht wie es geht.

Ich denke, dass wäre immer noch der einfachste Weg.

MfG SpecMac

P.s.

P.s. Und wieder einen Kommentar übersehen face-sad

Du musst den Router ansteuern und die Einstellungen direkt "in" dem Gerät vornehmen.
Dazu musst Du den Router mit "seiner" IP anwählen und dann die Verschlüsselung aktivieren.
Wenn Du die IP nicht weißt, kommst Du an meiner o.a. Aussage nicht vorbei - siehe Handbuch, da stehts drin.

MfG ScpecMac
Mitglied: watzek3001
watzek3001 29.10.2007 um 21:37:29 Uhr
Goto Top
hallo,

das handbuch durchackern habe ich bereits versucht, und verschiedene ansätze ausprobiert leider hat nichts den erfolg gebracht

leider habe ich das handbuch nur auf englisch gefunden und vielleicht dadurch nicht alles so verstanden wie es sein sollte

ich bin weder mit den wep noch mit den wpa einstellungen zum erfolg gekommen. kann natürlich daran liegen das ich etwas falsch verstanden habe.

fg

alex