evilmoe
Goto Top

Dateinamen teilweise kürzen

Hallo,

ich möchte gerne wissen wie ich alle Dateien in einem Ordner umbenenne/kürze. Alle dateien haben das selbe schema ich woll nur das letzte kürzel entfernen.
Example:

048-text-abc.dat
088-nocheiner-abc.dat

Ich möchte immer das letzte -abc entfernen. Ich hab folgendes gefunden aber möcte jetzt nicht ausprobieren weil wenn es schief geht sind erstmal alle datein falsch umbenannt und hab dann ein größeres problem als vorher.

for i in a-0* ; do mv $i ${i#-abc}; done

Würde ich mit dieser schleife -abc wegbekommen?

Content-Key: 72243

Url: https://administrator.de/contentid/72243

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 29, 2007 at 20:31:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich möchte gerne wissen wie ich alle
Dateien in einem Ordner umbenenne/kürze.
Alle dateien haben das selbe schema ich woll
nur das letzte kürzel entfernen.
Example:

048-text-abc.dat
088-nocheiner-abc.dat

Ich möchte immer das letzte -abc
entfernen.

Dazu gibt es sogar freeware. Nutze manchmal http://it-falke.com/software/renamefiles/de_description.php
oder
http://toolsandmore.biz/Central/Produkte/Software/Datei-Tools/Joe/


Ich hab folgendes gefunden aber
möcte jetzt nicht ausprobieren weil wenn
es schief geht sind erstmal alle datein
falsch umbenannt und hab dann ein
größeres problem als vorher.

Deshalb macht man sich vorher eine Kopie. Nennt sich dann Datensicherung.


Peter
Member: EvilMoe
EvilMoe Oct 29, 2007 at 20:35:49 (UTC)
Goto Top
Ich rede hier von Linux... oder bin ich blind und finde dort keine Linux version.