fruchtzwerg2006
Goto Top

Letzten Datensatz aus einer Tabelle in einem Formular anzeigen

Updatedatum der Datenbank im Navigationsformular anzeigen

hallo,

als amateur-access-user hab ich folgendes problem:

ich hab ne datenbank in der ich umsatzzahlen aufbereite und in berichte ausgebe. wenn ich die datenbank starte öffnet sich ein formular über welches ich mich dann in die einzelnen bereiche klicken kann, das funktioniert auch soweit. ich möchte jetzt das in diesem startformular angezeigt wird, wann die datenbank zuletzt upgedatet wird und welche version es gerade ist.

hierzu hab ich mir ne tabelle erstellt (Update_VIS) die 2 Felder enthält (VersionVIS, UpdateVIS). ich füge also jedesmal manuell einen neuen datensatz ein wenn ich irgendwas an der datenbank gemacht hab, änderungen oder die datenaktualisierung, damit ich eine historie drin hab.

bb1de536bc0380e22c4f6685eb94ed1c-vis_update

problem ist jetzt, das ich den letzten oder max datensatz aus dieser tabelle in mein formular haben will, hierzu hab ich mir ein ungebundenes textfeld in mein formular eingefügt, und kann über eigenschaften meines formulares über ereignis auch einen wert in das ungebundene textfeld schreiben

Private Sub Form_Open(Cancel As Integer)
txtVersion_VIS = "12"
End Sub

aber statt der 12 hätt ich da jetzt gerne den letzten datensatz meiner tabelle Update_VIS, VersionVIS drin stehen.

8f1494a0ceb0f38ba81adaf59a2aa8ac-vis_starter

ich habs mit select * usw probiert, aber irgendwie hat das nicht geklappt.

wie muss mein kleiner script aussehen damit dies funktioniert?


mhh hat da echt niemand ne idee? also nicht mal ein kommentar in ner woche macht mich echt stutzig, oder is des son riesen aktion?


im voraus schon mal vielen dank.

Ciao Sascha

Content-Key: 72295

Url: https://administrator.de/contentid/72295

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: donix05
donix05 Nov 15, 2007 at 00:22:46 (UTC)
Goto Top
erstelle eine Abfrage "letzte Version" in der du nach dem Feld updatevis absteigend sortierst
und natürlich auch das Feld VersionVis einfügst

in deinem formular :

txtVersion_VIS=nz(dlookup("Version_VIS","letzte Version"),"kein Eintrag")
Member: fruchtzwerg2006
fruchtzwerg2006 Nov 15, 2007 at 08:51:19 (UTC)
Goto Top
hi,

danke für deine hilfe, habs auf ne ähnliche art und weise gelöst, also auch über ne extra abfrage und hab mir dann kombinationsfelder eingefügt welche mir den letzten datensatz anzeigen, funktioniert auch.

trotzdem danke für deine hilfe