murphysan
Goto Top

Samba shares nach Windows Fileserver migrieren

Hallo,

wir wollen einen Fileserver unter Redhat mit Samba 3.x nach Windows 2003 migrieren.
Samba zieht die Userberechtigungen über winbind dom Domaincontroller. Es sind keine lokalen Samba User angelegt.
Kennt Ihr einen einfachen Weg die ganzen shares mit ACLs und Freigaberechten auf einen Windows 2003 Server zu ziehen?

Gruß,
murphysan

Content-Key: 72311

Url: https://administrator.de/contentid/72311

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: scirocco790
scirocco790 Oct 30, 2007 at 13:49:22 (UTC)
Goto Top
Um wie viele Shares handelt sichs denn?
Member: murphysan
murphysan Oct 30, 2007 at 14:12:30 (UTC)
Goto Top
So ca. 160 shares mit einem pool von 300 usern
Member: scirocco790
scirocco790 Oct 30, 2007 at 14:25:24 (UTC)
Goto Top
Na dann wünsch ich Dir schon mal viel Spaß beim aufschreiben und neu anlegen...
http://www.msxfaq.net/migration/samba.htm
Member: murphysan
murphysan Oct 30, 2007 at 15:00:56 (UTC)
Goto Top
und was hat der link mit dem Problem zu tun?

die user befinden sich bereits in einer domain / AD.
Samba verifiziert diese User über winbind am DC.
Es geht nur darum, die Freigabeberechtigungen und die Files mit den Zugriffsrechten auf einen Windows Fileserver unter W2003 zu migrieren.

Keine User oder Postfächer die mit Samba Usern betrieben werden.
Member: scirocco790
scirocco790 Oct 30, 2007 at 15:29:26 (UTC)
Goto Top
Ok, verkehrt verstanden... Ich hatte das so verstanden als wäre die Samba Maschine auch DC und einen Übernahme der Benutzerkonten wäre notwendig.
face-smile
Dann würde ich mal mit Robocopy mein Glück versuchen. Das sollte auf einfachem Wege die Daten inklusive Benutzerrechten übernehmen können.
Member: murphysan
murphysan Oct 30, 2007 at 16:55:53 (UTC)
Goto Top
Jau das ist die Lösung face-smile

Haben gerade ein script gebastelt das mit Robocopy und permcopy die Daten migriert.
Klappt prima. face-smile
Dann noch ein Net share mit reingebastelt und schon sind die alten Freigaben da face-smile

Danke für den Tipp.
Member: Volvotrucker
Volvotrucker Nov 02, 2007 at 19:30:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Murphysan,

ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Nur dass ich die Rechte nicht mitnehmen muss, da das eine komplett neue Windowsdomäne ist.
Hat bei dir Robocopy wirklich alle Dateien kopiert? Bei mir lässt er immer welche aus, da es ja unter Linux möglich ist, gleiche Dateinamen in einem Ordner zu haben, solange die sich in der Groß/Kleinschreibung unterscheiden.
Soll heißen, mir fehlen auf dem Windows-Server ca 3200 Dateien. Und beim durchklicken durch die Samba-Ordner hab ich eben gesehen, dass es dort innerhalb eines Ordners oft gleichnamige Dateien gibt, die in der Groß/Kleinschreibung unterschiedlich sind und auch unterschiedlich groß sind.
Hattest du das Problem auch?
Oder kennt irgendjemand hier eine Möglichkeit, wie ich die Sache sauber auf Windows bekomm?

Danke schonmal für die Hilfe/Vorschläge