rub123
Goto Top

Vista mit boot.ini booten und bcd komplett entfernen oder dementsprechend bearbeiten?

Hi,

mir bereitet der Bootforgang von Vista wirklich Kopfzerbrechen und nerft mich einfach nur an.
Das aktuelle Problem ist, dass ich gerne wie bei XP einfach einen Eintrag in die Bootdatei eintragen möchte, bei dem ich angeben kann, auf welcher Partition sich das zu startende Vista befindet.

Bsp: Nehmen wir an, im PC ist eine Festplatte, die komplett leer ist und 500 GB Speicherplatz besitzt.
Vista wird installiert und dabei wird eine Partition angelegt (in diesem Fall also die Erste), die ca. 1/5tel der Platenkapazität bekommt (also 100 GB)

Jetzt würde ich gerne einen Eintrag im Bootmenü anlegen, der von mir aus Vista2 heißt und auf die Partition 2 zeigt.
Dann würde ich gerne die vorhandene Partition kopieren (z.B. mit Acronis Diskdirector)

Dann würde ich meinen Bootmanager (Bootman uralt aber funktioniert bestens (auch mit Vista etc.)) aktualisieren und die entsprechenden Einstellungen vornehmen (Partition 1 vor Partition 2 verstecken und umgekehrt, ggf. MBR anpassung etc.)

Und dann hätte ich die Möglichkeit eines der Beiden zu starten.
hier bekomme ich zwar beide angezeigt, jedoch startet nur die Erste.
Das Problem ist, dass ich es nicht hinbekomme einen zweiten Eintrag im Vista Bootlader zu implementieren.
Über BCDEdit kann man zwar einen Eintrag hinzufügen, jedoch nicht die Partition einstellen (OK, Laufwerksbuchstabe, bringt jedoch nichts wenn ich die Partitionen voreinander verstecke, da dann jede beim Booten C: ist.)
Auch bekomme ich nichteinmal die Auswahlmöglichkeit der beiden Systeme im Vista Bootloader(, wenn ich meinen AlternativBootmanager nicht aktualisiere und der VistaBootloader normal startet.)
Desshalb würde ich gerne den ganzen Prozess ausschalten und den NTBootloader von XP so in das installierte Vista implementieren, dass das vista über eine Bootini geladen wird. (wobei hier sonst kein XP oder NT-Betriebssystem installiert ist.)

Danke schonmal für eure Hilfe.

Content-Key: 72339

Url: https://administrator.de/contentid/72339

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 38911
38911 Nov 11, 2007 at 13:03:20 (UTC)
Goto Top
Leider ist deine idee nicht möglich, weil vista nicht mit boot.ini gestartet werden kann. Warum nutzt du nicht einfach den bootmangaer von vista und trägst dort beide Vista-Systeme ein?
DAnn kann man von einem system auf das andere zugreifen oder du sperrst den Zugriff mit entsprechenden rechten