49536
Goto Top

Remote von außerhalb auf einen PC?

Hallo Leute,

ich weiß, dass schon oft gefragt wurde, wie das geht. Ich hab auch nur ne "kleine" Frage.
Also, ich hab einen Draytek Router, der bei dyndns registriert ist. Nun frage ich mich, ob ich nicht vom router irgendwie auf meinen Server Win 2003 gelangen kann? Ich glaub das wäre eher eine Sicherheitslücke oder eher gar nicht sinnvoll oder?

Dann würde ich mir die Frage stellen. soll ich lieber das VPN oder eher SSH benutzen? Leider hab ich damit noch nie gearbeitet aber sollte auch kein Problem sein. Wenn ich VPN benutzen sollte, ist das schwieriger zu konfigurieren als SSH? Bei SSH müsste ich erst noch nen Server aufsetzen und das möchte ich eigentlich nicht machen.

Könnt ihr mir vielleicht eine Seite oder so nennen, wo gnau beschrieben ist, wie ich ein VPN Tunnel erstellen kann?

Content-Key: 72437

Url: https://administrator.de/contentid/72437

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Oct 31, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:32:39 (UTC)
Goto Top
guckst Du hier:

VPN für Arme - TCP in SSH tunneln mit Putty

Gruß,
Arch Stanton
Member: schregi82
schregi82 Oct 31, 2007 at 15:24:36 (UTC)
Goto Top
wenn ich abends ein paar kleinigkeiten auf meinem client-pc zuerledigen habe starte ich TeamViewer bevor ich nachhause gehe, schicke ich die ID + PW an meine private Adresse und zuhause greife ich über das teamviewer modul darauf zu ...

is eher was für ... ist das backup schon fertig etc,
für einen dauerhaften und längeren zugriff aber ungeignet.
Mitglied: 49536
49536 Nov 01, 2007 at 15:21:59 (UTC)
Goto Top
TeamViewer scheint sehr einfach zu sein. Ist es denn auch sicher?

Nun ja, ich werde erst mal VPN benutzen. Eigentlich müsste das schon alles eingestellt sein bei meinem Bekannten. Da er vorher eine Firma damit beauftragt hat, bei Notfällen ihm zu helfen. Und die konnten sich dann einloggen und dann per remote die Probleme lösen.

Könnt ihr mir sagen, wie ich das am besten testen kann, ob das schon alles eingestellt ist?
Member: aqui
aqui Nov 02, 2007 at 11:27:42 (UTC)
Goto Top
Das ist recht einfach:

1.) Du fragst deinen Bekannten erstmal welches VPN Protokoll er überhaupt eingestellt hat auf dem Draytek. Bei PPTP oder L2TP nutzt du den Windows Client, ist es IPsec nimmst du den Draytek Client.

2.) Nun fragst du ihn noch nach der VPN Tunneladresse die du ja im VPN Client angeben musst entweder die IP Adresse oder DynDNS Name des Routers.

3.) Zum Schluss fragst du ihn noch nach dem Benutzernamen und Passowort für die VPN Einwahl.

Nun hast du alles zusammen und kannst problemlos den VPN Zugang testen...

Was das PPTP Protokoll anbetrifft (und nur dieses !) findest du ein HowTo für die Einrichtung eiens Clients z.B. hier:
http://www.wintotal.de/Artikel/vpnxp/vpnxp.php
bzw. hier:
http://www.draytek.de/Beispiele/VPN/XP-Vigor-PPTP.pdf

Bei L2TP oder IPsec gelten andere Vorgehensweisen !

http://www.draytek.de/Beispiele/VPN/XP-Vigor-L2TP.pdf
und
http://www.draytek.de/Beispiele/VPN/Host-LAN-IPSec.pdf
Mitglied: 49536
49536 Nov 02, 2007 at 13:28:31 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank. Werde heute bei meinem Bekannten sein und mal schauen, was der so eingestellt hat ^^