erik-ch
Goto Top

RAS Server nimmt Verbindung an, routet aber nicht mehr

Wir haben einen Windows Small Business Server 2003 (SP2) in Betrieb. Für externe Clients benutzen wir den RAS Server als VPN Verbindung.

Bis vor ein paar Tagen hat das gut funktioniert. Beim Deinstallieren der Symantec Antivirus Corp. Edition kam es zu einem Abbruch der Deinstallation. Danach funktionierte der VPN / RAS Zugriff nicht mehr.

Man kann zwar von Aussen immer noch einloggen und bekommt eine IP Adresse zugewiesen. Diese routet aber nicht ins Intranet, d.h. die internen Adressen sind nicht sichtbar. Bsp IP-Adressen:

DHCP und Standardgateway: 192.168.18.1
DC (inkl. RAS-Server): 192.168.18.3
zugewiesene Serveradresse in RAS: 192.168.18.10
zugewiesene Clientadresse (extern): 192.168.18.11

Vom externen Client aus können die Adressen xxx.18.10 und 11 mit einem Ping angesprochen werden, nicht jedoch die anderen.

Ich habe schon den RAS Server deaktiviert und alles nochmals konfiguriert, jedoch ohne Ergebnis.

Woran kann das liegen?

Herzlichen Dank für eine Antwort.

Content-Key: 72460

Url: https://administrator.de/contentid/72460

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: coxsrcrub
coxsrcrub Oct 31, 2007 at 21:31:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da du sagst der Fehler häng mit Symantec zusammen, würde ich mal folgendes versuchen.

Bei Symantec gibt es irgendwo ein remove tool auf deren website zum download.

Dieses ausführen. Danach noch sofern ihr keine anderen Dienste von Symantec nutzt in der registry nach symantec Einträgen suchen und alle (bis auf die, die für das Sicherheitscenter von MS relevanten; erkennst du daran das dort eine liste mit anderen Virensoftwareherstellern hinterlegt ist; ist glaube ich unter Security Center oder Monitoring) löschen. Danach noch im Filesystem nach *symantec*.* Einträgen suchen und diese ebenfalls löschen. Symantec hat wohl immer noch irgendwie die Eigenart das es sich nicht hundertprozentig sauber deinstallieren läßt!

Grüße Jörg
Member: Erik-CH
Erik-CH Oct 31, 2007 at 21:36:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Jörg

Das remove tool gibt es nur für die privat Norton Produkte. Ich habe aber bereits alles gemäss Anleitung auf der Supportseite von Symantec entfernt (auch alle Einträge in der Registry). Leider ohne Erfolg.

Ich dachte mir, dass eine komplette Neukonfiguration des RAS Servers alle Einstellungen zurücksetzen wird. Leider nein.

Ich weiss auch nicht wie man den RAS Server deinstallieren und wieder erneut installieren könnte.
Grüsse Erik
Member: coxsrcrub
coxsrcrub Oct 31, 2007 at 21:39:14 (UTC)
Goto Top
gibt es in der Ereignisanzeige Auffälligkeiten?
Member: coxsrcrub
coxsrcrub Oct 31, 2007 at 21:45:02 (UTC)
Goto Top
hatte dein Virenprogramm eventuell eine integrierte Firewall? Hast du die vom SBS mal ausgestellt?

schau mal hier vorbei http://www.microsoft.com/germany/kleinunternehmen/aufgaben/sicherheit/a ...

in einem anderen Thread hab ich gerade gelesen das der Assistent die Ursache sein kann, versuch mal die Einstellungen manuell.

Grüße Jörg
Member: Erik-CH
Erik-CH Oct 31, 2007 at 21:47:23 (UTC)
Goto Top
Nein, nichts besonderes, nur dass der RAS-Server eine IP Adresse erhalten hat. Ansonsten gibt es keine Einträge die eine Verbindung zum Thema haben.
Member: coxsrcrub
coxsrcrub Oct 31, 2007 at 21:57:23 (UTC)
Goto Top
schau noch mal in meinen letzten post. Da hab ich dir noch weitere Ansätze gegeben.

Grüße Jörg