8130
Goto Top

Tool zum ändern der Desktop Icons

Hallo Community,

ich möchte die Schriftfarbe meiner Desktop Icons ändern. Standardeinstellung ist da ja weiss. Wenn man jedoch einen helleren Desktophintergrund nimmt, dann ist weiss teilweise sehr unpraktisch.
Deshalb bitte ich Euch um Hilfe. Kennt jemand von Euch ein Tool womit man die Schriftfarbe der Icons ändern kann????
Habe mal nach meinem Problem bereits bei Google geguckt. Es gibt eine kostenlose Software, namens Icon Desk, welche per Mausklick (Symbol erscheint in der Taskleiste) die Icons einblenden bzw. ausblenden kann. Das funktioniert bei mir auch einwandfrei.
Eine weitere Funktion ist die Änderung der Schriftfarbe, allerdings kann ich die Farbe zig-mal ändern, ohne dass tatsächlich etwas passiert.
Habe irgendwo gelesen, dass die Schriftfarbe sich nur ändern lässt wenn man keine besonderen Themes für XP benutzt. Zusätzlich nutze ich TuneUp Utilities <-- kann es eventuell daran liegen????
Habe bereits versucht die Themes auszustellen und habe auf Windows klassisch umgestellt, leider ohne Erfolg.

Bitte um konstruktive Hilfestellung.


Danke.


Gruß

Content-Key: 72477

Url: https://administrator.de/contentid/72477

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Nov 01, 2007 at 11:48:29 (UTC)
Goto Top
Standardeinstellung ist da ja weiss.

Das stimmt nicht ganz. Bei hellem (weißen) Desktop-Hintergrund switcht die Textfarbe standardmäßig auf schwarz. Zunächst solltest du also mal mit einem weißen Hintergrund testen, ob eines der installierten Tuning-Tools diese Einstellung verbogen hat.

geTuemII
Mitglied: 8130
8130 Nov 01, 2007 at 14:46:56 (UTC)
Goto Top
Wenn ich einen weissen Hintergrund nehme, dann wechselt die Schriftfarbe der Icons auf schwarz. Mit dem Tool Icon Desk kann ich dann tatsächlich die Schriftfarbe beliebig verändern.
Sobald ich aber wieder ein Hintergrundbild verwende wechselt die Schriftfarbe wieder auf weiss und lässt sich nicht ändern.
Die Schriftfarbe wechselt ebenfalls auf weiss wenn ich vorher per Icon Desk eine andere Farbe als weiss oder schwarz eingestellt habe.
Member: geTuemII
geTuemII Nov 01, 2007 at 16:58:56 (UTC)
Goto Top
Bei einfarbigem Hintergrund wechselt die Schriftfarbe bei einem Helligkeitswert von 120 (bis 120 --> weiß, darüber schwarz), bei Hintergrundbildern ist die Schriftfarbe immer weiß, zur besseren Lesbarkeit wird sie mit einem Schatten hinterlegt. Ich kenne keine Möglichkeit, das zu ändern.

geTuemII