pubi07
Goto Top

Passwort Mananger

Liebe Forenmitglieder,

Ich bin auf der Suche nach Folgendem:
Ich suche ein Programm/eine Datenbank, indem/inder ich meine Passwörter eintragen & nachlesen kann.
Ich möchte dieses Programm/diese Datenbank durch ein Master-Passwort ausführen können, sodass niemand anders an die Passwörter heran kommt.
Ich habe schon längere Zeit zu diesem Thema "ge-googelt" und Programme wie "RoboForm" gefunden, diese Programme verstehe ich aber nicht zu 100%, da sie meine Passwörter erstens selber auslesen, bei einem Login z.B. im Internetbrowser und zweitens diese dann verschlüsseln.
(Warum werden die Passwörter denn zusätzlich zu der Verschlüsselten Datenbank nochmal verschlüsselt?)
Ich sehe dies das auslesen als evt. Sicherheitslücke, (Sehe ich das falsch?) ich brauche eigentlich doch nur eine Datenbank, indie ich meine Passwörter schön eingeben kann und später dann evt. nachlesen kann...
Was haltet ihr denn davon, und welche Vorschläge habt ihr an mich?

Liebe Grüße
Fredi

Content-Key: 72521

Url: https://administrator.de/contentid/72521

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: gooogix
gooogix 01.11.2007 um 18:51:10 Uhr
Goto Top
Hallo!

Zu Empfehlen und gratis dazu ist:

http://www.keepass.org

oder

FlexWallet (englisch, aber für Smartphone, PDA und Desktop):
http://webis.net/products_info.php?p_id=wallet

Gruss
Udo

P.S. Roboform nutze ich seit knapp 2 Jahren und bin sehr zu frieden damit. Du brauchst ja die Toolbar nicht nutzen und kann die Datenbank öffnen und jedesmal abtippen. Roboform gibts ebenso für PDA/Palm und Smartphone/Nokia
Mitglied: bastla
bastla 01.11.2007 um 18:51:54 Uhr
Goto Top
Hallo Pubi07 und willkommen im Forum!

Einige Beispiele: PINs, KeePass, Password Safe

Grüße
bastla
Mitglied: gnarff
gnarff 01.11.2007 um 22:53:11 Uhr
Goto Top
Hallo Pubi,

ich halte nichts von derartigen Programmen!

Wenn es denn aber unbedingt sein muss, wie mein Vorredner bastla schon angegeben hatte, die Freewarelösung Password Safe, zum Direktdownload der deutschen Version...

saludos
gnarff
Mitglied: Robbat
Robbat 05.11.2007 um 09:04:01 Uhr
Goto Top
Ich empfehle dir KeePass. Das ist Open Source Software. KeePass verschlüsselt die Datenbank und du kannst diese nur mit einem Masterpasswort oder einem Keyfile aufmachen. Zudem hat KeePass eine Auto-Type Funktion; dh diese Funktion füllt Benutzer und Kennwort automatisch aus.

Zu finden ist das Programm auf

http://keepass.info/

Die deutsche Sprachdatei musste dann noch runterladen und in den Ordner kopieren.
KeePass gibts auch in ner USB Variante die du dir auf einen Stick ziehen kannst. Weiter infos gibts auf der HP.

Grüßle Robbat
Mitglied: 33968
33968 18.06.2008 um 14:18:16 Uhr
Goto Top
Bei Keypass kann man das Master password ändern ohne das jeweilig aktuelle anzugeben.
siehe -> http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Software-Dominik-Reichl-Kee ...

Daher habe ich mich für PasswordSafe entschieden: ist freeware und meine Passwörter sind sicher

Gruss Eiven