tobi_
Goto Top

Float Zahlen per Schleife in Array einlesen (ohne Pointer)?

Hallo,

ich möchte gern mehrere Gleitpunktzahlen in ein array einlesen. Mit der Eingabe einer leeren Zeile soll das Programm aus der Schleife springen.
Mein Ansatz funktioniert leider nicht wie gewollt, wenn ich die vorher eingegebenen Zahlen ausgebe wird nur die erste Zahl vollständig ausgegeben, bei den restlichen fehlt die 1. Zahl (z.B. 7.89 statt 67.89)...
Bin ziemlich ratlos!

mfg tobi


#include <stdlib.h>
#include <stdio.h>
#define MAX 10


int main()
{

float array[10]={0};
int i=0;
printf("\n\n\nGeben Sie eine Gleitpunktzahl ein:");
do
{
i++;
scanf("%f",&array[i]);
fflush(stdin); /*Entleeren des Tastaturpuffers*/

}
while (getchar()!='\n');

for(i=0;i<=10;i++)
{
printf("%f\n",array[i]);
}


system("PAUSE");
return 0;
}

Content-Key: 72534

Url: https://administrator.de/contentid/72534

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Guenni
Guenni Nov 04, 2007 at 07:23:18 (UTC)
Goto Top
@_Tobi_

Hi,

#define MAX 10

... MAX taucht im Programm nicht auf face-sad

int i=0;

... im Programm schreibst du ...

do {
i++; zuerst wird i um 1 erhöht
scanf("%f",&array[i]);
dann wird ein Wert eingelesen
...

... das heißt:

- array bleibt leer
- array[1] wird mit dem ersten Wert belegt.

Bei deiner Abbruchbedingung ...

while (getchar()!='\n');

… besteht die Gefahr, mehr als 10 Werte einzugeben, was über die Grenze
des Arrays hinausläuft.

Im Kopf der for-Schleife zählst du bis 10, was ebenfalls die Grenze des Arrays sprengt:

for(...; i<=10;...)

Wenn du bei 0 anfängst und bei 10 beendest, so sind das 11 Durchläufe.

for(i=0; i<10;i++) <-- hier wird von 0 bis 9 gezählt, ergibt 10 Durchläufe.


#include "stdafx.h" 
#include <stdio.h>
#include <conio.h>

const int MAX=10;

int _tmain(int argc, _TCHAR* argv){
	
	float farray[MAX];
	int i=0;
	while(i<MAX){
		scanf("%f",&farray[i]);  
		i++;
	}
	for(i=0;i<MAX;i++){
		printf("%f\n",farray[i]);  
	}
	getch();
return 0;
}

Das Programm läuft mit MS Visual C++ 2005 Express Edition,
eventuell mußt du dann bei dir ein paar Änderungen vornehmen.

Gruß
Günni
Member: Biber
Biber Nov 04, 2007 at 16:41:07 (UTC)
Goto Top
Moin _Tobi_,

noch zwei kleine Fussnoten zu Günnis Analyse:
...wird nur die erste Zahl vollständig ausgegeben, bei den restlichen fehlt die 1. Zahl...
Ist verständlich, da Du mit getchar() ja genau EIN Zeichen aus dem stdin-Stream entnimmst.
Da dieses Lesen eines Streams immer nur vorwärts geht, bist Du "an diesem Zeichen vorbei", wenn das nächste scanf() kommt.

In der Theorie könntest Du zwar ein Konstrukt basteln..
int c;
....
while(i<MAX){
    scanf("%f",&farray[i++]);  
    fflush(stdin); /*Entleeren des Tastaturpuffers*/
    if ( (c==getchar()) =='\n') break;  
    putchar(c);
}
[ungetestet]
... aber erstens sieht das Shice eher unschön aus,
zweitens ist eigentlich die Funktion fflush() für den Stream stdin gar nicht definiert (für stdout oder "echte" Files ja).

Grüße
Biber
Member: Tobi_
Tobi_ Nov 04, 2007 at 21:34:08 (UTC)
Goto Top
das einlesen habe ich nun auf die reihe bekommen! nur wie implementiere ich das abbruchkriterium?
kann man mit scanf auf die eingabe der ENTER Taste überprüfen?