darkmessiah
Goto Top

Linux als zweites Betriebssystem neben Windows

hallo miteinander,

viele in diesem forum haben tipps,tricks,anregungen.ist auch gut so.

ich habe einen wunsch.möchte mir linux als 2.tes betriebssystem aufspielen.erstmal zum testen.trage mich mit dem gedanken linux als betriebsystem anzulegen.wenn alles so klappt wie ich mir das vorstelle..hier nun meine fragen:
- woher bekomme ich eine testversion?
- wie sieht die installtionsroutine aus ? partition anlegen ?
- wie integriere ich z.b. firefox,virenscanner ?
- erstellen mehrerer benutzerkonten ?
- hardwarehunger ?
- wie deinstalliere ich linux wieder ohne datenreste ? reicht ein wiederherstellungspunkt oder muß ich mein system neu aufsetzen ?
- was für mich wichtig ist: laufen aktulle spiele überhaupt unter linux ? die meisten werden für windows entwickelt.

warum ich umsteigen will ?

linux soll sicherer sein.
windows hat soviel krempel dabei,da krieg ich kopfschmerzen.
der windows media player z.b. braucht zum abspielen von dvd filmen einen dvd decoder.warum ?so ein murks.noch en programm mehr installiert.der windows messenger u. movie maker brauch ich nie.gibts bessere.der ie hinkt seiner zeit hinterher.
völlig deinstallieren geht nicht.bleiben immer backup dateien übrig.
und diese blöden spiele:poker,minesweeper,flipper.wer braucht den so nen schund.


hier meine eckdaten :
hp pavillion media center edition 2005
windows xp/prof/sp2
festplatte samsung s-ata 400 gb /frei ca.360 gb
amd athlon 64 x2 dual core 4600+
mainboard asus a8m2n-la
graka ati x1600 512 mb
ram 1024 mb

über tipps,tricks,anregungen bin ich dankbar


mfg

ps: sind 2 kühe auf dem speicher benzin am sägen.
sagt eine: "muuuh"
sagt die andere: "wollte ich auch gerade sagen." face-big-smileface-big-smile

Content-Key: 72649

Url: https://administrator.de/contentid/72649

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Nov 03, 2007 at 22:10:00 (UTC)
Goto Top
installier dein linux doch in einer virtuellen maschine. du brauchst dich bei linux nicht mit einer testversion zufiredengeben, es gibt nur "vollversionen" einfach mal nach debian, gentoo etc googeln.
Member: DarkMessiah
DarkMessiah Nov 03, 2007 at 22:16:57 (UTC)
Goto Top
hi supaman,
werd mal bei google vorbeischauen.

danke face-smile
Mitglied: 56854
56854 Nov 03, 2007 at 22:20:10 (UTC)
Goto Top
Zuerst einmal solltest du dir bewusst machen, dass es mehrere Linux Distributionen gibt.
Für Einsteiger ist Ubuntu zu empfhelen, da es stark an Windows orientiert ist.

Ubuntu bekommst du hier: http://www.ubuntu.com/getubuntu

Ich weiß zwar nicht was genau mit Testversion gemeint ist, aber wenn du es erst einmal ausprobieren willst, ohne es zu installieren, dann kannst du es von einer sog. Live CD booten.

Die Live CD gibts hier: https://help.ubuntu.com/community/LiveCD

Du solltest auf jeden Fall eine Partition anlegen. Außerdem solltest du beachten, dass man mit von einem Linux Dateisysem nicht ohne weiteres (Zusatzprogramm ist nötig, z.B. 3g-ntfs) auf FAT oder NTFS Systeme schreiben (aber immerhin lesen) kann und Windows wird deine Linux Partition gar nicht erst erkennen.

Firefox ist bereits im Betriebssystem inbegriffen. Der Einsatz eines Antivirenprogramms ist m.e. nicht notwendig, da es keine oder kaum Viren für Linux gibt. Falls du sicher gehen willst, dann schau z.B. bei AVG oder Antivir nach, ob sie auch Linux Versionen anbieten.

Von der Hardware dürfte dein Rechner keine Probleme bereiten. Linux ist relativ genügsam. Wenn XP gut läuft, dann wird Linux auch laufen.

Spiele kannst du unter Linux knicken
Mitglied: 36807
36807 Nov 03, 2007 at 22:48:55 (UTC)
Goto Top
1. VMware Server oder Player laden (ist beides kostenlos)
2. Vorgefertiges Image laden
http://jars.de/linux/ubuntu-704-vmware-image-download
klick auf Download Ubuntu 7.04 VMware (Server 2)
Der Server 1 scheint gerade down zu sein. Auf diesem Weg kommst du selbst um die Installation rum
Member: DarkMessiah
DarkMessiah Nov 03, 2007 at 22:53:04 (UTC)
Goto Top
hi awesom-o,
dein letzter satz macht mir kopfschmerzen.mein sohn und ich spielen sehr gerne.
wäre dem nicht so, sofort linux bzw. ubuntu.
ich fürchte das ist der knackpunkt.

zur auflockerung. schau mal meinen editierten beitrag unter ps an.
habe ich von einem ehemaligen feuerwehrkameraden.ist schon ne ewigkeit her.

ps: zur meiner auflockerung werde ich mal jetzt f.e.a.r ins dvd laufwerk schieben.

dank an supaman u. awesom-o für eure bemühungen face-wink
Member: DarkMessiah
DarkMessiah Nov 03, 2007 at 23:10:58 (UTC)
Goto Top
hi gummistiefel,
danke dir für deine angaben und link.
ich denke werde ein system zum spielen (siehe awesom-o antwort) nehmen und eins zum surfen.
der sicherheit wegen.
wie macht sich denn das bei der anmeldung bemerkbar ? wie kann ich zwischen den systemen auswählen ?

danke dir

ich melde mich erstmal ab und zocke f.e.a.r

bis denn
Member: SvenGuenter
SvenGuenter Nov 05, 2007 at 12:49:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du eine VMWare einsetzt startest du Linux aus der VM Ware. Das ist ein Programm. Du bekommst es als VM-Ware von gleichnamiger Firma oder als VirtualBox 1.5.0

Beide Programme machen das gleiche nur das VirtualBox Freeware ist und nichts kostet.

Was das spielen angeht will ich das mal so nicht stehen lassen. Ich nutze selber Linux und ich spiele auch damit.

zur Zeit Counter Strike Source, Command&Conquer ( alle Teile auch den neuen )

Das läuft. Man muss halt nur das Spiel dem System bekannt machen. Das ist leider nicht so einfach wie unter Windows.
Aber funktionieren tut es.

Alles andere hast du bereits in den gängigen Linux Distributionen enthalten.
Firefox oder Konquerer --> Browser
Open Office --> gleicher Funktionsumfang wie Microsoft Office.

Wenn du noch fragen hast einfach melden.
Member: DarkMessiah
DarkMessiah Nov 05, 2007 at 18:51:35 (UTC)
Goto Top
hi,
ich habe hier da noch fragen.wie sieht denn so ein "bekannt machen" denn aus ?reicht da nur ein anderer installationpfad ?
wie groß wäre denn der aufwand ?
und, keiner konnte mir bisher einen tipp zur deinstallation geben.wie sieht dieser weg aussieht ?

das mit den spielen hört sich gut an.


danke für deinen tipp

bis dahin
Member: DarkMessiah
DarkMessiah Nov 21, 2007 at 19:04:42 (UTC)
Goto Top
hallo miteinander,

viele in diesem forum haben
tipps,tricks,anregungen.ist auch gut so.

ich habe einen wunsch.möchte mir linux
als 2.tes betriebssystem aufspielen.erstmal
zum testen.trage mich mit dem gedanken linux
als betriebsystem anzulegen.wenn alles so
klappt wie ich mir das vorstelle..hier nun
meine fragen:
- woher bekomme ich eine testversion?
- wie sieht die installtionsroutine aus ?
partition anlegen ?
- wie integriere ich z.b.
firefox,virenscanner ?
- erstellen mehrerer benutzerkonten ?
- hardwarehunger ?
- wie deinstalliere ich linux wieder ohne
datenreste ? reicht ein
wiederherstellungspunkt oder muß ich
mein system neu aufsetzen ?
- was für mich wichtig ist: laufen
aktulle spiele überhaupt unter linux ?
die meisten werden für windows
entwickelt.

warum ich umsteigen will ?

linux soll sicherer sein.
windows hat soviel krempel dabei,da krieg
ich kopfschmerzen.
der windows media player z.b. braucht zum
abspielen von dvd filmen einen dvd
decoder.warum ?so ein murks.noch en programm
mehr installiert.der windows messenger u.
movie maker brauch ich nie.gibts bessere.der
ie hinkt seiner zeit hinterher.
völlig deinstallieren geht
nicht.bleiben immer backup dateien
übrig.
und diese blöden
spiele:poker,minesweeper,flipper.wer braucht
den so nen schund.


hier meine eckdaten :
hp pavillion media center edition 2005
windows xp/prof/sp2
festplatte samsung s-ata 400 gb /frei ca.360
gb
amd athlon 64 x2 dual core 4600+
mainboard asus a8m2n-la
graka ati x1600 512 mb
ram 1024 mb

über tipps,tricks,anregungen bin ich
dankbar


mfg

ps: sind 2 kühe auf dem speicher
benzin am sägen.
sagt eine: "muuuh"
sagt die andere: "wollte ich
auch gerade sagen." face-big-smileface-big-smile

habe im moment keine zeit die sachen aus zu probieren !!!!