kanzlerjoker
Goto Top

Verbinden zweier Netzwerke per WLAN

Hallo zusammen,

Ziel meiner Herausforderung soll sein: Gemeinsame Nutzung freigegebener Laufwerke/Ordner in der Nachbarschaft

Mein Nachbar und ich wohnen in einer Reihenhaussiedlung. Beide haben wir über über eine Fritz.Box 7050 Zugang zum Internet und Zugriff auf den eigenen Server. Wie möchten jedoch beide Server (meiner und der des Nachbarn) in ein gemeinsames Netz einbinden und auf die freigegebenen Laufwerke/Ordner zugreifen. Die Herausforderung ist die Verbindung dieser zwei Netzwerke per Wlan.

Folgende Hardware steht bereit:

Nachbars Hardware:
- Fritz.Box 7050 mit direkter Anbindung an DSL (IP 192.168.178.1)
- PC mit Windows Vista Home Premium (Arbeitsplatz)
- PC mit Windows XP Home (Server)
- Targa WR 500 VoIP-Router (aktuell nicht in Betrieb)
->In der Fritz.Box ist DCHP aktiviert. Der Arbeitsplatz-PC und der Server bekommen ihre IP automatisch mitgeteilt.

Meine Hardware:
- Fritz.Box 7050 mit direkter Anbindung an DSL (IP 192.168.178.1)
- PC mit Windows Vista Home Premium (Arbeitsplatz)
- PC mit Windows XP Professional (Server)
- 2 Targa WR 500 VoIP-Router
-> 1 Targa WR 500 ist als AccessPoint im 2. OG im Einsatz und per Kabel an der Fritz.Box angeschlossen. Ich wähle mich hiermit per Wlan an und bekomme Zugriff auf meinen Server und das Internet.

Was muss ich beachten, wenn ich die beiden Netzwerke zusammenbringen möchte?
Wie muss ich die 2 Targa WR 500 einsetzen - als Repeater oder AccessPoint oder...?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße

Kanzlerjoker

Content-Key: 72685

Url: https://administrator.de/contentid/72685

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 05, 2007 at 15:47:05 (UTC)
Goto Top
Das ist so nicht möglich, denn deine APs müssten einen sog. WLAN Bridge Funktion haben was sie scheinbar nicht haben. Das ist aber zwingende Voraussetzung um 2 netze über WLAN zu bridgen.
Andere APs wie z.B. der Airlive-5200 supporten das problemlos. Alternative wäre z.B. auch ein Linksys WRT54G mit dd-wrt Software. Wie man es damit löst kann man in diesem Tutorial nachlesen:

http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/downloads/Documentation/German_WLAN_HowT ...

Ggf. könntest du das als Krückenlösung mit WDS Repeating auf den Targas leben, denn das dürften die Targas supporten aber das gilt dann nur für WLANs Clients auf beiden Seiten NICHT aber für das gesamte Netz transparent dafür hast du die falsche Hardware.
Zu beachten ist eigentlich nur das ihr mit eurem WLAN Link sofern der separat betrieben wird mindestens 4-5 Funkkanäle von eurem eigenen privaten WLAN entfrent ist damit er dies nicht stört. Ferner sollte es eine eigene SSID (WLAN Kennung) haben.
Falls die Reichweite nicht auslangt sollte man mit externen Antennen am Dach arbeiten. Die gibts z.B. hier: http://www.wimo.de/wlan-richtantennen-aussen_d.html

Dein Ansatz ist so aber nicht für weitere Nachbarn skalierbar. Dort hätte man besser ein gemeinsame Netz konzipiert wo einer zentral einen Accesspoint betreibt und die anderen sich mit WLAN Clinets oder APs die man im Client Modus betreiben kann einklinken können. Dieses nachbar WLAN sollte man dann seinerseits mit einem billigen 25 Euro NAT DSL Router vom Heimnetz abtrennen um die Spielkinder unter den nachbarn von seinem privaten Netz zuhause fernzuhalten. Über die Port Forwarding Liste kann man dann dedizierten Nachbarn dedizierten Zugriff freischalten. Oder einer beteibt in diesem Nachbar WLAN eine NAS (Netzfestplatte) über die alle nachbarn ihre Dateien tauschen können. Ein NAS kostet erheblich weniger geld als wenn man dort einen kompletten Server glühen lässt..