ghost-in-the-shell
Goto Top

Mehrere Rechner per IMage installieren

Hallo werte Kollegen,

ich habe eine ganze Menge Rechner nach dem gleichen Schema zu installieren:
WinXP
Office
und Kleinkram

Die Rechner sind alle baugleich. Eine komplette W2K Domäne existiert als Netzwerk.

Meine Traumvorstellung:
Ich will einen Rechner aufsetzen, mir ein paar bootbare Image Cds/DVDs erstellen und nur noch in die anderen Rechner schieben.

Nu gehts los....

1.) Was nutzt Ihr in so einen Fall?
2.) Gibt es inzwischen sinnvollere Wege als meinen Plan. Ich lese immer wieder etwas über Installation per Netzwerk?


Grüße
Gerrit

Content-Key: 7270

Url: https://administrator.de/contentid/7270

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: wesser-h
wesser-h Feb 23, 2005 at 11:03:02 (UTC)
Goto Top
Vielleicht bin ich da altmodisch, aber ich verwende Acronis TrueImage 8.
Dazu installiere ich einen "Master"-Rechner und konfiguriere ihn, wie ich ihn benötige.
Danach erzeuge ich ein Image und speichere dies auf einer externen USB2.0-Platte.

Zum Schluss boote ich die anderen Rechner mit der TrueImage-CD und spiele einfach das Image rüber.
Mitglied: 7217
7217 Feb 23, 2005 at 11:19:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir benutzen für sowas Rembo[1] bzw. MySHN[2].

Wichtig ist, dass man hierbei die Images mit Sysprep vorbereitet. Hierzu gibt es unter [3] eine kleine Anleitung.

Mupfel

[1] http://www.rembo.com
[2] http://www.myshn.de
[3] http://www.wiwi.uni-saarland.de/staff/kihu/rembo_und_sysprep.html
Member: Atti58
Atti58 Feb 23, 2005 at 11:22:59 (UTC)
Goto Top
Ich kann Dir nur "Symntec Norton Ghost Enterprise Edition" empfehlen, Du erstellst ein Master-Image und kansst das dann auf mehrere Rechner geichzeitig über's Netz verteilen.

Beachte aber in jedem Fall, dass die SID des Masters immer geändert werden muss, entwededer über MS "sysprep.exe" oder der Master darf vor dem Ziehen des Images noch nie Mitglied der Domäne gewesen sein ...

Gruß

Atti
Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 23, 2005 at 11:41:58 (UTC)
Goto Top
Dann nimm doch die boardmittel vom windows server.
wenn die client per PXE booten können, kanst du es alles prima mit RIS machenface-smile
Member: franzkat
franzkat Feb 26, 2005 at 15:13:23 (UTC)
Goto Top
RIS ist 'ne feine Sache. Allerdings gibt es dann Probleme, wenn man entweder Rechner über WLAN im Netz hat (da funktioniert RIS nicht) oder der Netzwerkadapter ist nicht PXE-fähig und man ist auf die MS-Bootdiskette angewiesen: Denn die unterstützt dann doch relativ wenig Netzwerkadapter-Typen.
Member: BartSimpson
BartSimpson Feb 26, 2005 at 15:49:45 (UTC)
Goto Top
Bei Punk 2 kann man nachhelfen. Denn fast jeder Chiphersteller bietet inzwischen den PXE Code für die Netzwerkkarten an. Auch die realtekkarten lassen sich so pxe fähig machen.
Bei wlan steht man teilweise draussen.